Samstag, Juli 20, 2024
Smarte Bildschirme im Geschäftslokal

Mit Daten kann tieferes Kundenverständnis geschaffen werden – ein Hebel, den besonders die großen Handelsplattformen im Internet zu nutzen wissen. Eine österreich-schweizerische Kooperation zeigt, wie mit Sensorik und Computer Vision die gezielte Kundenansprache auch auf Verkaufsflächen im Geschäft möglich ist.

„Der stationäre Handel steht durch die Digitalisierung und den Trend zu E-Commerce vor neuen Herausforderungen. Intelligente Lösungen sind gefragt, die den etablierten Handel weiterhin im Spiel halten“, weiß Michael Buchacher, CEO bei Digitale Mediensysteme. Der Digitalisierungsspezialist ist seit der Gründung 2004 ein führender Partner für den Einzelhandel im deutschsprachigen Raum. Dazu arbeiten die Wiener mit Technologieanbietern wie der Schweizer Advertima AG. Gemeinsam bieten sie Retailern eine Servicepalette von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung von multimedialen Werbeformen am „Point of Sale“ (POS). Ein Team von rund 25 MitarbeiterInnen sorgt dafür, dass Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben die Menschen dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen.

Künstliche Intelligenz beginnt sich langsam durchzusetzen, innovative Lösungsanbieter und Retailer sind hier Vorreiter. „Beispielsweise wollte SPAR in der Schweiz mit Hilfe von Advertima das volle Potenzial ihrer Investitionen in digitale Bildschirme ausschöpfen, und neue Einnahmequelle über programmatische Werbung erreichen und damit den Umsatz steigern“, berichtet Buchacher von einem erfolgreichen Projekt. Mit Sensoren und Edge Computing wurden Daten zu Kunden anonymisiert und datenschutzgerecht vor Ort im Geschäftslokal erfasst. Hat sich die Zielgruppe männlich, 25-35 Jahre alt, vorwiegend vor dem Screen aufgehalten, wurde jener Inhalt ausgestrahlt, der für diese Zielgruppe angelegt wurde. Die „Advertima Computer Vision Platform“ kann bis zu 25 Personen gleichzeitig erkennen und steigert mit dem Content-Management-System „Digital Signage CMS“ die Effektivität von Digital Signage im stationären Handel. Verglichen mit traditionellen Systemen werden die Reichweite vervierfacht, heißt es. Beim Referenzprojekt SPAR führte das zu einer Absatzsteigerung der beworbenen Produkte von 10,5 %.

Durch die Partnerschaft mit den Schweizern bietet Digitale Mediensysteme die kombinierte Lösung nun auch in Österreich und im CEE-Raum an. Was zeichnet für Buchacher diese Lösung besonders aus? „Es ist die leichte Handhabbarkeit für die Kunden – unter voller Berücksichtigung aller rechtlichen Vorgaben, insbesondere des Datenschutzes.“

www.digitale-medien.at/portfolio/smart-signage und Video

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...

Log in or Sign up