Sonntag, Dezember 22, 2024
Smarte Bildschirme im Geschäftslokal

Mit Daten kann tieferes Kundenverständnis geschaffen werden – ein Hebel, den besonders die großen Handelsplattformen im Internet zu nutzen wissen. Eine österreich-schweizerische Kooperation zeigt, wie mit Sensorik und Computer Vision die gezielte Kundenansprache auch auf Verkaufsflächen im Geschäft möglich ist.

„Der stationäre Handel steht durch die Digitalisierung und den Trend zu E-Commerce vor neuen Herausforderungen. Intelligente Lösungen sind gefragt, die den etablierten Handel weiterhin im Spiel halten“, weiß Michael Buchacher, CEO bei Digitale Mediensysteme. Der Digitalisierungsspezialist ist seit der Gründung 2004 ein führender Partner für den Einzelhandel im deutschsprachigen Raum. Dazu arbeiten die Wiener mit Technologieanbietern wie der Schweizer Advertima AG. Gemeinsam bieten sie Retailern eine Servicepalette von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung von multimedialen Werbeformen am „Point of Sale“ (POS). Ein Team von rund 25 MitarbeiterInnen sorgt dafür, dass Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben die Menschen dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen.

Künstliche Intelligenz beginnt sich langsam durchzusetzen, innovative Lösungsanbieter und Retailer sind hier Vorreiter. „Beispielsweise wollte SPAR in der Schweiz mit Hilfe von Advertima das volle Potenzial ihrer Investitionen in digitale Bildschirme ausschöpfen, und neue Einnahmequelle über programmatische Werbung erreichen und damit den Umsatz steigern“, berichtet Buchacher von einem erfolgreichen Projekt. Mit Sensoren und Edge Computing wurden Daten zu Kunden anonymisiert und datenschutzgerecht vor Ort im Geschäftslokal erfasst. Hat sich die Zielgruppe männlich, 25-35 Jahre alt, vorwiegend vor dem Screen aufgehalten, wurde jener Inhalt ausgestrahlt, der für diese Zielgruppe angelegt wurde. Die „Advertima Computer Vision Platform“ kann bis zu 25 Personen gleichzeitig erkennen und steigert mit dem Content-Management-System „Digital Signage CMS“ die Effektivität von Digital Signage im stationären Handel. Verglichen mit traditionellen Systemen werden die Reichweite vervierfacht, heißt es. Beim Referenzprojekt SPAR führte das zu einer Absatzsteigerung der beworbenen Produkte von 10,5 %.

Durch die Partnerschaft mit den Schweizern bietet Digitale Mediensysteme die kombinierte Lösung nun auch in Österreich und im CEE-Raum an. Was zeichnet für Buchacher diese Lösung besonders aus? „Es ist die leichte Handhabbarkeit für die Kunden – unter voller Berücksichtigung aller rechtlichen Vorgaben, insbesondere des Datenschutzes.“

www.digitale-medien.at/portfolio/smart-signage und Video

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...
Redaktion
27. August 2024
Die Zertifizierung- und Trainingsinstanz CIS – Certification & Information Security Services GmbH im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud Computing und mehr, beleuchtet erstmalig die...
Redaktion
04. September 2024
Ökologische Baumaterialien: Der Weg zu umweltfreundlichen Gebäuden Die Bauindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, bei dem ökologische Baumaterialien eine zentrale Rolle spielen. Tradit...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...

Log in or Sign up