Die Erste Bank und Crowdinvesting-Pionier Conda bringen mit »FundNow« alternative Finanzierungen und Förderungen unter ein Dach. Mit wenigen Klicks erhalten Jungunternehmer einen individuell abgestimmten Finanzierungsvorschlag.
Um mit einer Geschäftsidee erfolgreich zu sein, braucht es (auch) Geld. Selten reicht dafür ein Partner – in Frage kommen Bankfinanzierungen, Crowdinvesting, Beteiligungen, Förderungen oder Leasingmodelle. »Den richtigen Mix aus verschiedenen Finanzierungsformen zu finden, ist für viele Jungunternehmer und Start-ups eine echte Herausforderung und extrem zeitaufwendig«, bestätigt Peter Bosek, CEO der Erste Bank Österreich. Gemeinsam mit Conda hat die Erste Bank das Finanzierungstool FundNow entwickelt.
User geben anonym den gewünschten Finanzierungsbetrag ein und ergänzen diese Information mit Kerndaten wie Branche, Rechtsform, Eigenkapital oder voraussichtlichem Gewinn. Binnen fünf Minuten erhalten sie einen ersten Vorschlag für einen Finanzierungsmix aus Bankfinanzierung und alternativen Finanzierungsformen. Danach können Interessierte ein Profil erstellen, den Business- und Finanzplan der eigenen Firma hochladen und eine konkrete Anfrage stellen. Eine detaillierte und individuell zugeschnittene Finanzierung wird innerhalb von 48 Stunden kostenlos ausgearbeitet.
Auf Basis dieses Angebots können persönliche Termine mit den jeweiligen Geldgebern vereinbart werden. Daniel Horak, Geschäftsführer von Conda: »Die Unternehmen erhalten dadurch eine höhere Planungssicherheit. Außerdem entstehen Synergien für die Finanzierungspartner. Diese werden untereinander vernetzt und können die Datenerfassung bündeln.« Technischer Partner ist das österreichische Start-up finothek, das sich auf die Entwicklung kundenzentrierter Finanzlösungen spezialisiert hat.