Audi hat mit dem e-tron sein erstes rein elektrisch angetriebenes Serienmodell vorgestellt.
Der Oberklasse-SUV schafft maximal 400 km Reichweite, hat 95 kWh Ladekapazität und kostet 82.000 Euro. 4,90 Meter lang, 1,94 Meter breit und 1,62 Meter hoch entspricht das Raumangebot einem typischen Oberklasse-Modell der Marke. Elektromotoren an beiden Achsen treiben den Wagen relativ gleich verteilt mit einer Systemleistung von bis zu 300 kW und 664 Nm Drehmoment an – 125 kW (170 PS) vorne, 140 (190 PS) hinten. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Audi e-tron in 5,7 Sekunden. Bei 200 km/h erreicht er seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Aerodynamisches Highlight sind optionale virtuelle Außenspiegel. Dabei liefern kleine Kameras Bilder auf das OLED-Display im Interieur. Der e-tron kann an Schnellladesäulen mit bis zu 150 kW Gleichstrom laden. Alternativ lädt er Wechselstrom mit bis zu 11 kW, optional mit 22 kW. Erste Auslieferungen sind für Ende 2018 geplant.