Im Orbi Tower in Wien entstehen Arbeitsräume für Kreative. Reger Austausch ist erwünscht.
Im Mai 2018 eröffnet Spaces, internationaler Anbieter von Co-Working-Räumen, seine erste österreichische Niederlassung im Wiener Orbi Tower. Über die klassische Vermietung von Büros hinaus soll in der modernen Arbeitsumgebung ein reger, kreativer Austausch unter den Mietern entstehen.
Spaces startete 2008 in Amsterdam und stellt bereits mehr als 1.500 Unternehmen weltweit Geschäftsräume und Tagungsflächen zur Verfügung. Vielfach bildeten sich dort Communities, die regelmäßig gemeinsame Workshops oder Veranstaltungen durchführen. »Mit diesem Konzept sprechen wir vor allem Menschen an, die Neues schaffen wollen. Das können Jungunternehmer, Kreative, Freelancer, Start-ups und KMUs sein«, erklärt Co-Founder Martijn Roordink. »Wir bieten die optimale Umgebung, um konzentriert zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln. Bei uns fühlt man richtig den Spirit unserer Mieter-Communities, damit ist der Gedanke des Unternehmers als einsames Wesen passee.«
Der Orbi Tower am Thomas-Klestil-Platz bietet auf fünf Stockwerken Platz für 89 Büros mit 521 Arbeitsplätzen und fünf Konferenzräumen. Auch für die nötige Infrastruktur – mehrsprachige Empfangsteams, Highspeed-WLAN, Kaffee und Snacks – ist gesorgt. Für junge Betriebe ist Spaces auch aus finanziellen Gründen eine Überlegung wert: In den Bürogemeinschaften können Unternehmen gegenüber klassischen Mietverhältnissen bis zu 40 % an Kosten sparen. Bezahlt wird nur, was auch genützt wird.