Der renommierte Catalyst Award ehrt jährlich herausragende Initiativen, die die Chancen von Frauen im Berufsleben weltweit verbessern. Mit der Initiative „I´m in. Accelerating Women´s Leadership“ verfügt der Multitechnologiekonzern 3M über ein erfolgreiches Konzept zur weltweiten Förderung von Mitarbeiterinnen.
„Diversität ist für 3M ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, weil sie zu Kreativität und neuen Ideen anspornt. Gleichzeitig hilft sie uns, unseren Kunden rund um den Globus das Beste bieten zu können“, so Inge G. Thulin, Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO von 3M.
„Wir befinden uns auf dem Weg zu einer vielfältigeren und inklusiveren Kultur, die allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erfolgsmöglichkeiten bietet. Diese positive Entwicklung werden wir künftig noch intensiver fördern. So möchten wir beispielsweise die Diversität bei unserem Führungskräftenachwuchs bis 2025 verdoppeln“, erklärte Inge G. Thulin.
Erfolge der „I’m in“ Initiative
Die Initiative „I’m in. Accelerating Women’s Leadership“ hat in den vergangenen Jahren insbesondere die Karrierechancen für Frauen in Führungspositionen und in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) verbessert. Die weltweiten Erfolge können sich sehen lassen:
-
Die Frauenquote auf „Director“ Ebene ist von 18,2 auf 23 Prozent gestiegen.
-
Die Frauenquote auf „Vice-President“ Ebene ist von 16,7 auf 24,2 Prozent gestiegen.
-
Die Frauenquote in Technik- und Laborleiterpositionen hat sich von 19,1 auf 23,9 Prozent erhöht, die in der Produktionsleitung von 11,4 auf 17,4 Prozent.
-
Weltweit ist der Anteil von Frauen, die 3M Niederlassungen leiten, um das Zehnfache von 2,4 Prozent auf 22,7 Prozent gestiegen.
-
Der Anteil von Frauen in der obersten Führungsriege, die direkt an den CEO berichten, hat sich von 12,5 Prozent auf 20,0 Prozent erhöht.
Weitere Informationen unter http://www.catalyst.org/awards-practices