Das Filialgeschäft der Banken ist im Schwinden, FinTech rühren zunehmend den Markt auf – mitunter in Kooperation mit den traditionellen Bankinstituten. Bei einer Start-up-Challenge der Wirtschaftskammer Wien konnte das Jungunternehmen Credi2 die Jury der RZB mit seinem Business-Case überzeugen.
Das Team rund um Daniel Strieder, Michael Handler und Jörg Skornschek bietet mit „cashpresso“ den schnellen und unbürokratischen Kredit direkt am Smartphone. Die Registrierung erfolgt online, nach Angabe persönlicher Daten erfolgt eine automatisierte Bonitätsprüfung mit sofortiger Zu- oder Absage. Erweisen sich Kunden als kreditwürdig, ist nur noch ein Videotelefonat und die elektronische Vertragsunterzeichnung per qualifizierter elektronischer Signatur notwendig. Der gesamte Prozess kann innerhalb von zehn Minuten abgeschlossen werden und der Kreditrahmen steht sofort zur freien Verfügung.
„Wir freuen uns, dass immer mehr etablierte Banken erkennen, wie wichtig Technologie ist und dass die Bereitschaft, mit jungen Unternehmen zusammenzuarbeiten, steigt“, sagt Credi2-CEO Daniel Strieder, der bereits namhafte Investoren wie der VC Fonds Speedinvest, Hansi Hansmann, die Runtastic-Gründer und Stefan Kalteis an Bord hat. Er sieht vor allem in der Einbindung der Lösung in Online-Shops ein Riesenpotenzial. Den Käufern würde damit eine flexible Finanzierung des Einkaufswagens ohne nennenswerte Wartezeit geboten werden können.