Hohe Auszeichnung für Brigitte Kranner, Geschäftsführerin des Wiener Familienunternehmens Altmetalle Kranner: Sie erhält den diesjährigen Urban Mining-Award, der im Zuge des 7. Urban Mining Kongresses in Iserlohn (DE) verliehen wurde.
Als Herausgeberin des Blogs www.urbanmining.at setzt sich die Preisträgerin intensiv für die Bewusstseinsbildung rund um das Zukunfts-Thema „Urban Mining“ ein.
04. Oktober – Die Abfallberge in unseren Städten wachsen seit Jahren, während Rohstoffe weltweit immer knapper und teurer werden. Urban Mining ist das Zukunftsthema im Bereich Nachhaltigkeit und Rohstoffgewinnung. Ziel ist es, die in der Stadt bereits verbauten Rohstoffe wieder zu schürfen, neu zu nutzen und sie der Wirtschaft zuzuführen. „Metalle sind das neue Öl, durch Urban Mining wird die Stadt quasi zum Bergwerk – dank neuester Technologien können kostbare Rohstoffe aus vielerlei Quellen gefördert und wiederverwertet werden. Wer weiß, in ein paar Jahrzehnten, wird es möglich sein, ganze Städte zu recyceln“, so Brigitte Kranner, Geschäftsführerin Altmetalle Kranner.
Urban Mining 4.0.
An ihrer langjährigen Erfahrung, Expertise sowie an zukunftsweisenden Gedanken zum Thema lässt Altmetalle Kranner eine stets wachsende Community bereits seit fünf Jahren auch online teilhaben: Mit dem Launch des Blogs www.urbanmining.at im Jahr 2011 haben Brigitte und Felix Kranner die Initialzündung gesetzt, um das Thema weit über die Grenzen bekannt zu machen. So beinhaltet der beliebte Blog Beiträge aus Wissenschaft, Praxis, Lehre und Ausbildung, zeigt Anwendungsbeispiele aus der Praxis und dient der breiten Vernetzung.
„Einen Blog – noch dazu einen redaktionellen – aus dem Nichts aufzubauen, geht nicht ohne harte Arbeit, viel Engagement und noch mehr Leidenschaft für die Sache. Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung, heißt es doch, dass unsere Arbeit wahrgenommen und honoriert wird“, so Brigitte Kranner.