Entgegen dem allgemeinen Markttrend freut sich der österreichische Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato (blue-tomato.com) über eine außerordentlich positive Geschäftsentwicklung.
Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen mit Hauptsitz in Schladming ein Umsatzwachstum von 36 Prozent auf 69 Mio. Euro. Blue Tomato ist mit mehr als 450.000 Produkten einer der weltweit größten Online-Händler im Bereich Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf und betreibt auch 26 Shop-Standorte in Österreich und Deutschland.
“Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr wirklich sehr zufrieden und sehen uns als einer der wenigen Gewinner im Bereich Actionsport”, sagt Gerfried Schuller, Gründer und Geschäftsführer von Blue Tomato. “Während viele unserer Mitbewerber ein schwächeres Wachstum aufweisen - wie bei Hervis mit nur zehn Prozent Umsatzplus - oder sogar mit deutlichen Umsatzrückgängen zu kämpfen haben - wie Sports Direct mit einem Minus von über 40 Prozent, hat sich unsere strategische Neuausrichtung der letzten Jahre als höchst erfolgreich bewährt und uns mit 36 Prozent ein sattes Plus beschert.”
Online-Shop in 14 Sprachen, 90.000 Besucher täglich
Der ehemalige Snowboard-Europameister setzte nach dem Start im Jahr 1988 im Vertrieb neben ersten kleinen Geschäften auch auf das World Wide Web. Heute steht der global agierende Online-Shop in 14 Sprachen zur Verfügung, 90.000 Besucher registriert die Seite täglich - Tendenz stark steigend. Kunden bestellen aus Ländern auf der ganzen Welt. Nach dem jahrelangen Ausbau ihrer Online-Präsenz reiten die blauen Tomaten seit einiger Zeit auch mit ihren “physischen” Shops massiv auf der Expansionswelle.
Allein in den letzten drei Jahren wurden 18 Stores neu eröffnet, darunter in Wien, Salzburg, Innsbruck, Villach, München, Stuttgart, Hamburg und Berlin. “In belebten Stadtzentren oder großen Shopping Malls finden die vorwiegend jungen und stylischen Kunden neben den neuesten Hardgoods auch trendige Streetwear, Schuhe und Accessoires sowie die Produkte vieler internationaler Topmarken im Bereich Skate, Surf, Snowboard, Freeski und Tourenausrüstung”, erklärt Schuller.
Omni-Channel-Händler mit besonderem Service
Mit großem Erfolg betreiben die blauen Tomaten aus der Steiermark heute also “Omni-Channel-Retailing” - den parallelen Vertrieb über alle möglichen Kanäle: Bestellt werden kann im Webshop oder auch über einen der auflagenstarken Printkataloge. Und natürlich ist Blue Tomato auch auf allen relevanten Social-Media-Plattformen stark vertreten. Besonderer Service des Actionsportshändlers: Kunden können sich per “Click and Collect” ihre Online-Bestellung gratis in einen der Blue Tomato Stores liefern lassen und dort abholen. Passt ein Artikel nicht, wird die Bestellung gleich im Shop umgetauscht oder zurückgenommen (Instore Return). Ebenso wird die gemeinsame Online-Bestellung mit einem Shop-Mitarbeiter ermöglicht (Instore Order).
Auch intern hat Blue Tomato umgebaut. Die interne Organisationsstruktur wurde in ein sechsköpfiges Director Board umgewandelt. Die einzelnen Manager sind für die Bereiche Product, Marketing & Communication, Retail, Operations, IT und Supply Chain verantwortlich. “So lässt sich unsere Omni-Channel-Strategie deutlich einfacher umsetzen”, betont Schuller, der sich auch für das heurige Jahr eine positive Entwicklung und weiteres Wachstum erwartet.
Bildtext 1+2: Gerfried Schuller, Gründer und Geschäftsführer von Blue Tomato: "Unsere strategische Neuausrichtung hat sich als höchst erfolgreich bewährt und uns im Vorjahr mit 36 Prozent ein sattes Plus beschert.“
Bildtext 2+3: Blue Tomato etabliert sich als Omni-Channel-Anbieter im Bereich Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf: Neben dem extrem erfolgreichen Online-Handel (blue-tomato.com) betreibt das Unternehmen mittlerweile auch 26 Shop-Standorte in Österreich und Deutschland.