Samstag, Dezember 21, 2024

Entgegen dem allgemeinen Markttrend freut sich der österreichische Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato (blue-tomato.com) über eine außerordentlich positive Geschäftsentwicklung.

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen mit Hauptsitz in Schladming ein Umsatzwachstum von 36 Prozent auf 69 Mio. Euro. Blue Tomato ist mit mehr als 450.000 Produkten einer der weltweit größten Online-Händler im Bereich Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf und betreibt auch 26 Shop-Standorte in Österreich und Deutschland.

“Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr wirklich sehr zufrieden und sehen uns als einer der wenigen Gewinner im Bereich Actionsport”, sagt Gerfried Schuller, Gründer und Geschäftsführer von Blue Tomato. “Während viele unserer Mitbewerber ein schwächeres Wachstum aufweisen - wie bei Hervis  mit nur zehn Prozent Umsatzplus - oder sogar mit deutlichen Umsatzrückgängen zu kämpfen haben - wie Sports Direct mit einem Minus von über 40 Prozent, hat sich unsere strategische Neuausrichtung der letzten Jahre als höchst erfolgreich bewährt und uns mit 36 Prozent ein sattes Plus beschert.”

Online-Shop in 14 Sprachen, 90.000 Besucher täglich

Der ehemalige Snowboard-Europameister setzte nach dem Start im Jahr 1988 im Vertrieb neben ersten kleinen Geschäften auch auf das World Wide Web. Heute steht der global agierende Online-Shop in 14 Sprachen zur Verfügung, 90.000 Besucher registriert die Seite täglich - Tendenz stark steigend. Kunden bestellen aus Ländern auf der ganzen Welt. Nach dem jahrelangen Ausbau ihrer Online-Präsenz reiten die blauen Tomaten seit einiger Zeit auch mit ihren “physischen” Shops massiv auf der Expansionswelle.

Allein in den letzten drei Jahren wurden 18 Stores neu eröffnet, darunter in Wien, Salzburg, Innsbruck, Villach, München, Stuttgart, Hamburg und Berlin. “In belebten Stadtzentren oder großen Shopping Malls finden die vorwiegend jungen und stylischen Kunden neben den neuesten Hardgoods auch trendige Streetwear, Schuhe und Accessoires sowie die Produkte vieler internationaler Topmarken im Bereich Skate, Surf, Snowboard, Freeski und Tourenausrüstung”, erklärt Schuller.

Omni-Channel-Händler mit besonderem Service

Mit großem Erfolg betreiben die blauen Tomaten aus der Steiermark heute also “Omni-Channel-Retailing” - den parallelen Vertrieb über alle möglichen Kanäle: Bestellt werden kann im Webshop oder auch über einen der auflagenstarken Printkataloge. Und natürlich ist Blue Tomato auch auf allen relevanten Social-Media-Plattformen stark vertreten. Besonderer Service des Actionsportshändlers: Kunden können sich per “Click and Collect” ihre Online-Bestellung gratis in einen der Blue Tomato Stores liefern lassen und dort abholen. Passt ein Artikel nicht, wird die Bestellung gleich im Shop umgetauscht oder zurückgenommen (Instore Return). Ebenso wird die gemeinsame Online-Bestellung mit einem Shop-Mitarbeiter ermöglicht (Instore Order).

Auch intern hat Blue Tomato umgebaut. Die interne Organisationsstruktur wurde in ein sechsköpfiges Director Board umgewandelt. Die einzelnen Manager sind für die Bereiche Product, Marketing & Communication, Retail, Operations, IT und Supply Chain verantwortlich. “So lässt sich unsere Omni-Channel-Strategie deutlich einfacher umsetzen”, betont Schuller, der sich auch für das heurige Jahr eine positive Entwicklung und weiteres Wachstum erwartet.

 

 

 


 

Bildtext 1+2: Gerfried Schuller, Gründer und Geschäftsführer von Blue Tomato: "Unsere strategische Neuausrichtung hat sich als höchst erfolgreich bewährt und uns im Vorjahr mit 36 Prozent ein sattes Plus beschert.“

 

  

 


 

Bildtext 2+3: Blue Tomato etabliert sich als Omni-Channel-Anbieter im Bereich Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf: Neben dem extrem erfolgreichen Online-Handel (blue-tomato.com) betreibt das Unternehmen mittlerweile auch 26 Shop-Standorte in Österreich und Deutschland.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...
Redaktion
27. August 2024
Die Zertifizierung- und Trainingsinstanz CIS – Certification & Information Security Services GmbH im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud Computing und mehr, beleuchtet erstmalig die...
Redaktion
04. September 2024
Ökologische Baumaterialien: Der Weg zu umweltfreundlichen Gebäuden Die Bauindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, bei dem ökologische Baumaterialien eine zentrale Rolle spielen. Tradit...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...

Log in or Sign up