Europäische Auszeichnung für die steirische enso GmbH: »Best Hydro-Power Investment Partner Europe 2020«.
Capital Finance International (CFI) zeichnet jährlich Unternehmen und Organisationen aus, die eine Vorreiterrolle in der Wirtschaft einnehmen. Der enso GmbH wurde die Auszeichnung als »Best Hydro-Power Investment Partner Europe 2020« für die Leistungen als internationaler Asset Manager im Bereich der Asset Klasse Wasserkraft verliehen. Das von Gilbert Frizberg gegründete Unternehmen ist als Asset Manager im Bereich Wasserkraftwerksbeteiligungen tätig und managt derzeit 35 internationale Wasserkraftwerksbeteiligungen in den Ländern Norwegen, Albanien und Türkei mit einer jährlichen Gesamtproduktion von insgesamt 382 GWh.
»Wir sind ein schlank organisierter Asset Manager und waren schon frühzeitig als international verteiltes Team unter intensiver Nutzung virtueller Meetings aufgestellt. Damit waren wir auch in der aktuellen COVID-19 Krise optimal vorbereitet«, erklärt Wolfgang Kröpfl, CEO der enso Gruppe. »Damit können wir nicht nur mit unseren Investments, sondern auch in unserem täglichen Handeln dem dualen Ziel des positiven Impacts und der Klimanachhaltigkeit, verbunden mit langfristiger Rendite für die Investoren, nachkommen.«
enso hat mit der Gründung der Tochtergesellschaft eHydro500 GmbH und mit weiteren international aktiven Partnern einen weiteren Schritt in die Zukunft gesetzt. Als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft konnte Günther Rabensteiner, ehemaliges Vorstandsmitglied der Verbund AG, gewonnen werden. eHydro500 GmbH ist exklusiver Anlageberater des am 6. Oktober 2020 gemeinsam mit Nixdorf Kapital AG und der Climate Endowment Group in Luxembourg aufgelegten Climate Endowment Hydropower Fund. Der Fund ist als offener Fonds für institutionelle und professionelle Anleger konzipiert.