Die weltweit größte Luftfahrtallianz Star Alliance hat bei der Entwicklung eines berührungslosen, biometrischen Gesichtserkennungssystems den Technologiepartner Nagarro für die optimale »User Experience« beauftragt.
Die Star Alliance hat ein einheitliches biometrisches Gesichtserkennungssystem geschaffen, das für Check-in, Gepäckabgabe, Zugang zu Sicherheitsportalen, Lounge-Zugang und das Boarding von Flugzeugen an verschiedenen Flughafenstandorten und bei Fluggesellschaften eingesetzt werden soll. Die Passagiere können sich über die App einer teilnehmenden Mitgliedsgesellschaft anmelden, indem sie ein Selfie und einen Reisepass-Scan hochladen. Die Identität der Fluggäste wird am jeweilig beteiligten Flughafen dann durch biometrische Erkennungsdienste auf »Opt in«-Basis überprüft. Die neue Lösung ermöglicht einen hygienischen, berührungslosen, papierlosen Prozess und ist für Flughäfen sowie Fluggesellschaften nach Registrierung verfügbar.
Als einer von vier kritischen Technologiepartnern war Nagarro in erster Linie für die Gestaltung des Benutzererlebnisses verantwortlich. Ziel war, eine höhere Besucherzahl und eine hohe Akzeptanz für Reisende, die sich für eine biometrische Registrierung entscheiden, zu gewährleisten. Außerdem übernahm Nagarro die Leitung bei der Festlegung der Richtlinien für die Entwicklung.n