Der im August 2015 zum Geschäftsführer für den technischen Bereich von Wien Energie gekürte Karl Gruber (46) hat seinen neuen Job angetreten. Gruber leitete seit 2011 die Abteilung Wasserkraft Erzeugung im Geschäftsfeld Regenerative Erzeugung bei Wien Energie.
Er folgt auf Susanna Zapreva, die ab April die Leitung der Stadtwerke Hannover übernimmt. Die für die Wiener Stadtwerke zuständige Stadträtin Ulli Sima freut sich über die Bestellung Grubers, da „ein ausgewiesener Experte im Bereich erneuerbare Energien gefunden wurde. Wien Energie muss die Energiewende positiv für sich zu nutzen wissen, Führungskräfte wie Gruber wissen wie das geht“, sagte Sima.
Für Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Martin Krajcsir ist die Bestellung das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt. Mit Gruber sei "ein absoluter Experte" gefunden worden, dem Krajcsir "exzellente Kenntnisse des Unternehmens genauso wie einen wichtigen Blick von außen" attestiert. Karl Gruber zu seiner Bestellung: „Den energiewirtschaftlichen Herausforderungen werden wir mit Flexibilisierung und Diversifikation des Produktionsportfolios sowie dezentrale innovative Lösungen begegnen."
Im Detail wird Gruber bei Wien Energie für Thermische Produktion, Regenerative Erzeugung und Beteiligungsmanagement, Anlagenservice, Unternehmensentwicklung sowie Forschung und Innovationsmanagement verantwortlich sein. Vor seiner Zeit bei Wien Energie war Gruber Vorstandsvorsitzender der IG Holzkraft und Technischer Direktor der Cycleenergy Beteiligungs- und Management AG. Der St. Pöltner studierte Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.