Reden ist keine Frage von Talent, sondern ein Handwerk, sagt der Unternehmensberater und Autor Malte W. Wilkes. Nach rund 1.000 Reden und Moderationen weiß er, worauf es ankommt. Das Gute daran: Man kann es lernen. Charismatische Redner wie Barack Obama vermögen ihr Publikum in den Bann zu ziehen und zu begeistern, die emotionale Wirkung verpufft aber rasch. Die Strategie Angela Merkels ist nach Ansicht Wilkes erfolgversprechender. Die deutsche Kanzlerin überzeugt weniger durch rhetorische Brillanz als durch eine kontrollierte Performance mit klarer Botschaft.
In diesem Buch liefert der Profi-Redner das nötige Werkzeug für Menschen, die mit öffentlichen Auftritten noch hadern. Seine Co-Autoren – allesamt Mitglieder der Düsseldorfer Toastmasters, eines Redeclubs, in dem interessierte Laien das Sprechen vor Publikum üben können – steuern praktische Tipps zur Redegestaltung und Pannenbewältigung bei. Kein Problem ist unlösbar, und sei es der Kaugummi, den man noch im Mund hat, während man bereits auf der Bühne steht.
Malte W. Wilkes (Hg.): Speak to Lead. 60 Shortcuts für starke Business-Reden
Verlag Business-Village 2015
ISBN: 978-3-86980-294-7