Der Cloud- und Managed-Services-Spezialist Nagarro wurde von der conwert Immobilien Gruppe mit der Übertragung der IT in die Cloud beauftragt.
Nachdem Hannes Gutmeier, Leiter der Konzern IT, die ERP-Systeme sowie Planungs-, Reporting und Konsolidierungssysteme für über 300 Gesellschaften zuvor in die Wolke verlagert hatte, transferiert er bis Ende 2016 gemeinsam mit Nagarro Österreich konsequent die übrigen Dienste und Infrastrukturen in die Cloud. Was noch vor zwei Jahren als Zukunftsvision galt, ist damit Business-Realität geworden: Ein im ATX börsennotiertes Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern verlagert seine IT in die Cloud – vom E-Mail Dienst über Mobile Device Management und bis zu den in-house betriebenen Geschäftsanwendungen.
»Die einzige Plattform, die wir dann vorerst noch selbst betreiben, ist unsere Telefonanlage. Für die anderen Systeme wählen wir mit Nagarro qualifizierte Betreiber aus. Alle klassisch ausgelagerten Teile verbleiben vorerst beim aktuellen Outsourcing-Partner«, zeichnet Hannes Gutmeier sein Bild vom Zusammenspiel zwischen Cloud und klassischem Outsourcing.
Allein durch die Einsparungen bei den Betriebskosten für Rechenzentrum und Technikeinsätze für Backups, Storage-, Servermanagement und mehr gewinnt das conwert IT-Team rund 15 % an kommerzieller Schlagkraft, zusätzlich zum Gewinn an Flexibilität, Agilität und Sicherheit.
Info: www.nagarro.com