Donnerstag, Februar 06, 2025

Besonders KMU ziehen im Wettbewerb um die besten Talente oftmals den Kürzeren. Im Lebenslauf eine Top-Adresse stehen zu haben, erscheint vielen Bewerbern wichtig.

Wie mittelständische Unternehmen als potentielle Arbeitgeber dennoch punkten können, beschreiben die beiden Autoren anhand zahlreicher Fallstudien. Gerade den gestiegenen Ansprüchen der Generation Y entsprechen ein familiärer Umgang im Unternehmen und die Nähe des Arbeitsplatzes mehr als die hierarchischen Strukturen eines Konzerns. Flexibles Arbeiten, wenig Bürokratie und der direkte Kontakt zum Chef sind weitere Stärken, denen sich KMU erst bewusst werden müssen. Zu einer positiven Arbeitgebermarke gehört auch die professionelle Präsentation nach außen – mit einer Karriere-Website samt Imagevideo, das auf sympathische Weise in den Betrieb blicken lässt. Sind geeignete Mitarbeiter schließlich gefunden, sollte bereits im Onboarding die Basis für eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung gelegt werden. Zufriedene Mitarbeiter sind bekanntlich die besten Botschafter eines Unternehmens.

Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf: Employer Branding für KMU.
Verlag Springer Gabler 2014
ISBN: 978-3-658-01203-8

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
Andreas Pfeiler
04. November 2024
Naturereignis wie ein Hochwasser zeigen uns immer wieder auf, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist und wie hilflos wir gegenüber solchen Naturgewalten sind. Ohne mineralische Rohstoffe sind wir auch...
Firmen | News
30. Oktober 2024
In der heutigen Arbeitswelt sind die richtigen Werkzeuge und Ausrüstungen entscheidend für den Erfolg. Von der passenden Berufskleidung bis zu unverzichtbaren Geräten – alles spielt eine Rolle. Entdec...
Nicole Mayer
12. Oktober 2024
Wir feiern 2025 das 30-jährige Bestehen des Staatspreises Unternehmensqualität. In diesen drei Jahrzehnten haben wir gemeinsam Erfolge gefeiert, Mut bewiesen und Begeisterung geteilt. Unser Ziel ist e...

Log in or Sign up