Wir alle wissen: Eine Party ist nur so gut, wie sie den Musikgeschmack ihrer Gäste trifft. Sollten Sie also wieder einmal eine ihrer berüchtigten Firmenfeiern veranstalten, lassen Sie doch einfach das Publikum selbst die Playlist gestalten!
Was auf jedem Rockkonzert bereits üblich ist, hält mit einer findigen Smartphone-Anwendung nun auch auf Firmengelände und in Partyzelte Einzug. Die Schüler Stefan Salcher, David Buchwinkler, Adrian Jandl und Lukas Leitinger entwickelten die innovative App »phono«, die Songs von verschiedenen Smartphones zu einer Liste kombinieren lässt. Über WLAN werden die Songvorschläge in die Musikanlage eingespeist. Die Abstimmung über die Reihung erfolgt unter den Nutzern demokratisch. Zu hören bekommen alle das gleiche Ergebnis.
Bei T-Systems weiß man das Partywerkzeug zu schätzen: Der IT-Dienstleister zeichnete beim Schülerwettbewerb Jugend Innovativ die Lösung der Schüler der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Salzburg mit dem ersten Platz des »idea.goes.app Award 2014« aus. Mit dem Preis soll »eine Brücke zwischen Wirtschaft und Lehre« gebaut werden, um die »Förderung junger Talente im IKT-Umfeld« zu stärken, bekräftigt T-Systems-Boss Martin Katzer. 2.500 Beta-User sind schon begeistert. Die App steht jetzt kurz vor der Marktreife.