Freitag, Juli 19, 2024

Kleine und mittlere Unternehmen sind immer stärker in sozialen Netzwerken präsent – allerdings ohne messbaren unternehmerischen Erfolg, wie eine gemeinsame Studie des Instituts für KMU-Management der WU Wien mit der Uni Liechtenstein ergab.

Befragt wurden mehr als 400 Entscheidungsträger aus Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum. Zwei Drittel setzen demnach Facebook, Xing & Co ein, um ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Im Gegensatz zu großen Unternehmen, die für dieses Marketinginstrument mehr Ressourcen bereitstellen können, scheitert bei KMU ein stärkeres Engagement meist am Kostenfaktor Zeit. Lediglich ein Drittel der befragten Betriebe nimmt zumindest eine quantitative Auswertung der Netzwerknutzung vor. Die überwiegende Mehrheit wendet keinerlei Messsystem an und kennt auch keines. Eine qualitative, inhaltliche Überprüfung findet nicht statt.

»Die Präsenz in den sozialen Medien wird vor allem für KMU als »Allheilmittel« angepriesen, da praktisch kostenfrei, zielgruppenadäquat und ohne großen Aufwand zu handhaben. Dies entspricht aber keineswegs der Realität«, sagt Studienleiterin Isabella Hatak. Bisher profitieren »nur Großunternehmen, und zwar solche, die Social Media proaktiv, innovativ und mit Risikobereitschaft nutzen«. Für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie brauche es Know-how und konsequente Umsetzung.

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...

Log in or Sign up