Offizielle geben sich beide Unternehmen noch bedeckt, doch Probleme werden eingestanden. UTA-Sprecher Martin Halama: "Ob die Marke verschwindet, dazu kann ich nichts sagen. Ich kann es weder bestätigen noch dementieren, richtig ist aber, dass sich der E-Business-Markt nicht so entwickelt hat, wie das die Experten erwartet haben. Daher werden bei der Aufsichtsratssitzung mehrere Szenarien evaluiert."
Mit dem Verschwinden der Marke netway würde auch einer der Pioniere am heimischen ISP-Markt verschwinden. Ursprünglich als "Notlösung" für das Raiffeisen-Datennetz gedacht, kam mit dem Aufkauf durch die UTA im November 2000 das endgültige Aus als eigenständiges Unternehmen. Damals war jedoch noch klar von einer Zweimarkenstrategie die Rede: "UTA als das führende neue Telekomunternehmen und netway als der eBusiness-Spezialist für Geschäftskunden" - so eine entsprechende Presseausendung aus dem September des Vorjahres.
Das Branding der Homepage wurde schon längere Zeit umgestellt, wobei zuerst einen etwas eigenwillige Zwitterlösung gewählt wurde und im Screen- Splitting beide Portale angezeigt wurden. Nur für Business-Kunden wurde im Oktober des letzten Jahres die Domain www.netway.ag gelauncht.