Sonntag, November 24, 2024
Mehr Effizienz bei der Administration der mobilen Unternehmenskommunikation verspricht die mobilkom mit einem neuen "A1 Business Service Portal".

Die mobilkom bringt ein Service-Portal für Großkunden auf den Markt, das individuell an die jeweiligen Bedürfnisse der Unternehmen angepasst wird. Gerätebestellung und Rechnungsdatenmanagement sowie Administration der eingesetzten mobilen Lösungen werden so optimiert. Als erster Kunde nutzt die Voith AG in Österreich das neue Angebot und profitiert vom intelligenten Rechnungsdaten- und Endgeräte-Management. Die Voith AG ist als eines der großen Familienunternehmen Europas in den Bereichen Papier, Energie, Mobilität und Service aktiv.  

„Mobilkommunikation und mobile Lösungen werden von Unternehmen immer intensiver genutzt. Mit dem neuen Online-Angebot lässt sich auch die Effizienz bei der Administration mobiler Lösungen steigern“, sagt Reinhard Zuba, Bereichsleiter Marketing bei mobilkom austria. Damit Unternehmen auch maximalen Nutzen aus dem Angebot ziehen können, sorgt ein interdisziplinäres Team bei mobilkom austria dafür, dass die benötigten Funktionen des A1 Business Service Portals in die Prozesslandschaft der Unternehmenskunden integriert werden. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen bekommen die Kunden individuell auf sie abgestimmte Leistungen für effiziente Selbstadministration und einfache Bestellprozesse für Geräte und Services.

Einkauf und IT profitieren vor allem von den Funktionen, die eine einfache Bestellung und Administration von Handys, Datenmodems und Mobilfunkservices ermöglichen. Auf Knopfdruck erstellen die Anwender über das A1 Business Service Portal Reports, die als Download weiterbearbeitet oder in Buchhaltungs-Systeme importiert werden können. Das erleichtert nicht nur die Kostenkontrolle und die Zuordnung auf einzelne Unternehmensbereiche, sondern dient auch als Planungsgrundlage für Controlling, Management und Kostenstellenverantwortliche.

„Mobile Kommunikation sorgt für mehr Effizienz in einem Unternehmen. Gleichzeitig steigt aber auch der Aufwand für die IT-Abteilung und das Controlling. Mit dem Business Service Portal bietet uns A1 jetzt eine Lösung, in der wir den Organisationsaufwand, der durch die Nutzung mobiler Kommunikation entsteht, absolut minimiert haben. Die rund 800 SIM-Karten, die wir bei der Voith AG in Österreich nutzen, und die damit zusammenhängenden Kosten und Services sind jetzt auf einen Klick verfügbar“, sagt Pierre Bouvier, der bei Voith für IT Communication zuständig ist. Der Effizienzgewinn für große Unternehmen ist deutlich höher als die Kosten für die individuelle Anpassung und den Betrieb des A1 Business Service Portals.

Übersichtlichkeit und Planbarkeit
In den bestehenden Modulen – Reporting, Rechnungsdownloads, Bestellungen, Geräteverwaltung und Administration – stehen unterschiedliche Informationen zur Verfügung: Über die Module hat der Kunde direkten Zugriff auf Detaildaten, die einen kompletten Überblick über das Unternehmen und die einzelnen Organisationseinheiten bieten – etwa welche Abteilung welche Endgeräte nutzt oder wie hoch die monatlichen Kommunikations-Kosten pro Abteilung im Monat sind. Diese Transparenz und Zuordenbarkeit ermöglicht bessere Kostenkontrolle und macht die Kosten auf Basis der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Abteilungen kalkulierbarer. Per Knopfdruck sind Vergleiche mit den Vormonaten verfügbar und damit Trends ablesbar. Zudem können Kunden zusätzlich benötigte Handys oder SIM-Karten direkt über das Service-Portal bestellen.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up