Das Salzburger Unternehmen hobex startet mit einer mobilen Bezahllösung, die für Klein- und Mittelbetriebe ideal zugeschnitten ist, international durch.
Bargeldloses Bezahlen und die zunehmende Mobilität stellen viele KMU vor Herausforderungen. Das Salzburger Unternehmen hobex entwickelte ein innovatives Kartenlesegerät, mit dem Bankomat- und Kreditkartenzahlungen auch per Smartphone oder Tablet abgewickelt werden können. Die Zahlung erfolgt sicher und schnell über eine eigene App.
Das handliche Gerät ist mit NFC-Technologie und Bluetooth ausgestattet, wiegt nur rund 100 Gramm und passt in jede Hosentasche. »Über unseren Tarif Smart Go – ohne Bindung und monatliche Fixgebühren – eignet es sich auch optimal für Händler, die nur selten oder unregelmäßig Kartenzahlungen mit niedrigen Beträgen entgegennehmen, die Möglichkeit der bargeldlosen Abwicklung aber dennoch anbieten möchten«, erklärt hobex-Vorstand Christian Erasim. Anwendung findet der »Smart Terminal« quer durch alle Branchen, vom Taxi-Unternehmen über Food Trucks bis zu Skischulen. Nach dem erfolgreichen Marktstart in Österreich begann hobex mit dem Vertrieb der neuen Geräte im Ausland. In Deutschland stiegen die Umsätze im letzten Geschäftsjahr um 35 %, in Italien um 27 %.