Der Callcenter-Dienstleister CCC hat mit Ardian einen neuen Mehrheitseigentümer. Das Wachstum in Europa soll fortgesetzt werden.
Bereits in den Jahren 2009 bis 2013 war die Investmentgesellschaft Ardian an an CCC beteiligt und hat den Dienstleister bei der Umsetzung einer internationalen Expansionsstrategie unterstützt. Nun übernimmt der französische Investor die Beteiligung an CCC vom bisherigen Mehrheitseigentümer Silverfleet Capital. "Eine Vereinbarung zum Erwerb der CCC Gruppe von Silverfleet Capital wurde unterzeichnet und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden", heißt es. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit der Unterstützung von Ardian plant CCC seine "Position im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen und als einer der letzten unabhängigen europäischen Anbieter eine aktive Rolle in der fortschreitenden Marktkonsolidierung in Europa einzunehmen", betont man bei dem Callcenter-Dienstleister. Die Österreicher haben seit 2014 mit Silverfleet Capital im Hintergrund acht neue Standorte eröffnet und wachstumsstarke Kunden dazugewonnen.
CCC-CEO Christian Legat: „Das Team von Ardian um Dirk Wittneben und Marc Abadir verfügt über ein sehr gutes Verständnis für unser Geschäftsmodell und die relevanten Markttreiber. Die Zusammenarbeit von 2009 bis 2013 war überaus erfolgreich und wir sind überzeugt, dass wir an diesen Erfolg anknüpfen werden. Dank unserer hervorragenden Position im deutschsprachigen Markt und einem einzigartigen Kundenportfolio bestehend aus führenden Unternehmen verschiedenster Branchen, haben wir eine sehr gute Position neue Kunden von unseren Erfahrungen und Services zu überzeugen und für uns zu gewinnen. Gleichzeitig wollen wir auch mit unseren bestehenden Kunden weiter wachsen, indem wir unser Produktangebot kontinuierlich ausbauen. Dabei greifen wir auf neueste technologische Lösungen über alle Kommunikationskanäle zurück, um für unsere Kunden einen echten Mehrwert zu generieren und eine breitere Wertschöpfung abzudecken.“
Dirk Wittneben, Managing Director Ardian: „Wir freuen uns sehr das ausgezeichnete Managementteam von CCC um Christian Legat, Ulf Herbrechter und Thomas Nemec in seiner nächsten Wachstumsphase zu begleiten. Mit der Transaktion unterstreichen wir zudem unsere Kompetenz, Unternehmen in den verschiedensten Entwicklungsstufen und Größenordnungen zu unterstützen.“ Marc Abadir, Managing Director Ardian, fügt hinzu: „Aufbauend auf die sehr positiven Erfahrungen freuen wir uns das CCC-Team ein weiteres Mal bei der Fortschreibung seiner Erfolgsstory begleiten zu dürfen. Wir sind davon überzeugt, dass CCC als führender Qualitätsanbieter weiterhin von den immer rascher wandelnden Kommunikationsgewohnheiten der Verbraucher und der zunehmenden Bedeutung des Kundendialogs in der Markenbildung profitieren wird.“