Wie bleibt ein Konzern flexibel? Warum soll sich ein Weltmarktführer verändern? Und wie überträgt man die persönliche Motivation auf das ganze Team? Diesen Fragen und vielen anderen geht dieses Wirtschaftsbuch in ungewöhnlicher Weise nach.
Der Transformationsexperte Kai Anderson und die Kommunikationsberaterin Uhlig haben 30 Top-Managern auf den Zahn gefühlt, wie sie es mit Veränderungen halten – darunter Kapazunder wie die Chefs von EON, Deutscher Bank, Axel Springer-Gruppe oder Google Deutschland. Die Antworten klingen ehrlich und authentisch und lassen doch Rückschlüsse zu, mit welcher Strategie und Struktur, mit welchem Führungsstil und Change-Prozess Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden oder dort bleiben können. Für viele kam der große Umbruch mit der Digitalisierung: Diese einschneidende Umstellung mutig und umfassend anzugehen, erwies sich dabei meist als die erfolgreichste Strategie. Zögern und Zaudern ist ohnedies nicht Sache dieser »Macher«, auch wenn sich einmal ein Weg als Sackgasse erweisen sollte. Veränderungen basieren eben nicht auf Regeln, sondern auf Erfahrungen – und die muss jeder selbst machen.
Kai Anderson, Jane Uhlig: Das agile Unternehmen. Wie Organisationen sich neu erfinden.
Campus Verlag 2015
ISBN: 978-3-593-50455-1