Sennheiser übernimmt per April das Geschäft seines Vertriebspartners Grothusen Audio Video Vertriebs Ges.m.b.H. mit Sitz in Wien und gründet eine Tochtergesellschaft, die Sennheiser Austria GmbH. Die neue Tochtergesellschaft wird ihre Geschäftstätigkeit am 1. April 2016 aufnehmen. Björn Grefer, der bislang als President of Finance and Operations bei der Sennheiser (Schweiz) AG fungierte, wird Operations Manager des neuen Unternehmens.
„Als langjähriger Partner von Sennheiser hat sich Grothusen ein ausgezeichnetes Know-how erarbeitet“, erläutert Grefer. „Der nun folgende Schritt ist damit auch eine Auszeichnung für die herausragenden Leistungen des Teams, das eine Schlüsselrolle im nächsten Kapitel der Erfolgsstory von Sennheiser in der Region spielen wird.“
Der Dank dafür gilt – so CEO Daniel Sennheiser – dem Grothusen AV Geschäftsführer Alexander Kränkl für seine hervorragende Arbeit, die maßgeblich für den Erfolg Sennheisers in der Region war: „Wir bauen auf der langjährigen guten Zusammenarbeit mit einem unserer stärksten Vertriebspartner auf, um zukünftig noch näher an unseren Kunden zu sein. Mit der neuen Tochtergesellschaft werden wir die Märkte in Österreich und Osteuropa noch besser bedienen können, und die Beratung und die Dienstleistungen bieten, die für ein herausragendes Audioerlebnis entscheidend sind.“
Grothusen wurde 1953 von Reimer J. Grothusen gegründet und vertreibt seit 1956 Produkte von Sennheiser. Ein Team von rund 30 hochqualifizierten Experten der Audiobranche betreut dort eine große Bandbreite von Zielmärkten (Oper, Theater, Konferenzen, Ausstellungen, Sportstätten, Kirchen, Museen etc.) und vertreibt die Produkte von Sennheiser und Neumann in Österreich, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Mazedonien, Slowenien und Albanien. Darüber hinaus unterstützt das Team seine Kunden bei der Planung und beim Betrieb von Audioübertragungssystemen und bietet Beratungen und Schulungen in allen Bereichen der Audiotechnik an.