Der Sterne Award des Fachverbandes Hotellerie prämiert die besten Hotelkonzepte der Zukunft. Über 70 eingereichte Konzepte beweisen das grosse Engagement der heimischen Hotels.
Bereits zum fünften Mal wurde der Sterne Award an herausragende Hotelkonzepte der Zukunft vom Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) gemeinsam mit der Österreichischen Gastronomie Zeitung (ÖGZ) verliehen. Das Wettbewerbsthema 2015 lautete »Schlafen ist nicht alles – was sind die Geschäftsmodelle der Zukunft?«.
Siegfried Egger, Hotellerie-Obmann, ist stolz: »Insgesamt mehr als 70 Betriebe reichten ihre einzigartigen Bewerbungen zum Sterne Award 2015 ein. Allesamt außergewöhnliche Konzepte, die eine Ehrung verdienen. Das zeigt wieder, wie engagiert unsere Mitgliedsbetriebe sind und was sie leisten, nämlich Tourismus auf höchstem Niveau.« Die innovativsten Hoteliers wurden von einer kritischen Jury in einem klar definierten Wettbewerbsverfahren ermittelt und in einer Gala in der Residenz zu Salzburg als »Hotels der Zukunft« vor den Vorhang geholt. Der Preis wurde in drei Regionalgruppen (Ost, Mitte, West) und in jeweils zwei Kategorien vergeben (1–3 Sterne und 4–5 Sterne).
Erstmals wurde beim Sterne Award 2015 ein Publikumspreis via Onlinevoting bestimmt. Petra Barta vom 4-Sterne-Superior-Hotel Die Wasnerin in der Steiermark wurde von einer breiten Mehrheit zur Favoritin gewählt und somit zur »Hôtelière des Jahres« gekürt.
Der Sonderpreis »Glücksbringer« wurde in diesem Jahr an das Hotel Guglwald vergeben. Der Betrieb lebt die Lehrlingsausbildung nach dem Motto: »Die Ausbildung ist eine Königsdisziplin des Unternehmertums, da sie genau so viel Fingerspitzengefühl verlangt wie das perfekte Angebot für den Gast.«