Freitag, November 22, 2024
Holzterrassen, Bade-, Bootsstege und Freiplätze aus Holzdielen brauchen Pflege und meist eine Imprägnierung, damit sie nicht verwittern. Dass sie nach einiger Zeit nicht mehr so gut aussehen, sich verwinden, reißen oder splittern, musste man bislang einfach so hinnehmen. Mit den neuen MyDeck-Designdielen soll dieser Fatalismus jetzt ein Ende haben. Denn die MyDeck-Dielen werden aus einem widerstandsfähigen Holzverbundstoff gefertigt, der laut Hersteller keine aufwendige und teure Pflege benötigt. Zudem sind die Dielen rutschfest und barfußtauglich, weil durch Verwitterung keine Splitter, Spalten oder Kanten wie bei herkömmlichen Holzdielen entstehen.
Als Grundstoff dient recyceltes Hartholz, das bei der Verarbeitung in Sägewerken anfällt und zu einem feinen Mehl vermahlen wird. Im Anschluss daran werden Holzmehl und fabrikneues Polyethylen nach einem ausgereiften Verfahren verschmolzen. Die produzierten Dielen sollen sich nahezu gleich wie Holzdielen zurechtsägen und befestigen lassen.
Die neuen Dielen haben sich schon in zahlreichen, exklusiven Locations bewährt, etwa dem Dubai Creek Golf und Yachtclub oder dem Valle Nevado Ski Resort. Dass die Dielen auch alltagstauglich sind, beweist die Stadt München, die MyDeck in öffentlichen Freibädern verwendet. In Hamburg werden die Designdielen auf öffentlichen Plätzen verlegt.
Die Dielen gibt es mit verschiedenen Oberflächen und Farbvarianten vom neutralen Hellgrau bis hin zu Schokobraun, mit fein gebürsteter oder grob gemaserter Oberfläche. Die Dielen sind 13,8 Zentimeter breit und 2,5 Zentimeter dick, sie sind in den Längen 6,08 und 4,86 sowie 3,67 Meter zu haben.

Info: www.mydeck.at

Log in or Sign up