Die Themen Smart Grids, IT-Sicherheit von Energiedaten, Energie 2.0, Big Data für Netz und Vertrieb sowie Smart Metering bilden die Schwerpunkte des Smart-Tech-Forums auf der E-world energy & water. 36 Fachexperten adressieren in Podiumsdiskussionen und Vorträgen aktuelle Fragestellungen der Energiewelt.
Rund um die vom ZVEI moderierte Podiumsdiskussion „Smart Grids in Deutschland – Leitmarkt oder Leidmarkt?“ werden am 10. Februar die Fortschritte des Smart Grid Sektors geschildert. Ehe es dann im zweiten Block um die IT-Sicherheit dieser intelligenten Netze, Kraftwerke und Zähler geht.
Das von Bitkom organisierte Programm am zweiten Tag steht ganz im Zeichen der Wertschöpfung durch Daten im Energiesystem. 13 internationale Experten aus den verschiedensten Bereichen stellen spannende Technologien und neue Geschäftsmodelle aus der Praxis vor.
Abgerundet wird das Programm am dritten Messetag am 12. 2. mit vier Vorträgen und einer Podiumsdiskussionen zum Thema Smart Metering. Kernfragen sind dabei: „Wann geht es los mit Smart Metering in Deutschland?“, „Welche Erwartungen haben die Akteure an den gesetzlichen Rahmen?“ und „Wie ist der Stand bei den Geräten?“.
Das Smart Tech Forum findet vom 10. bis 12. Februar 2015 in Halle 6 der Messe Essen statt. Das vollständige Programm ist verfügbar unter smartenergy.e-world-essen.com