Nach vier Jahren an der Spitze der AGGM Austrian Gas Grid Management AG (AGGM) hat Thomas Heissenberger innerhalb der OMV Gas GmbH den Bereich "System Management" übernommen. Erich Juranek ist im Mai als neuer Leiter gefolgt.
Heissenberger kann seine Erfahrungen aus der regionalen Verteilung einbringen. Er hat die AGGM als unabhängigen Regelzonenführer seit 2007 als Vorstand geleitet und konnte die Position der AGGM als Kompetenzzentrum der österreichischen Gaswirtschaft erfolgreich ausbauen.
Mit 1. Mai 2011 wurde Erich Juranek vom Aufsichtsrat als Nachfolger bestellt. Juranek wird seine Erfahrung aus dem internationalen Gastransport aus der OMV Gas GmbH in die AGGM einbringen. Die erfolgreiche Etablierung der AGGM als künftiger Verteilergebietsmanager wird seine wichtigste Zielsetzung sein.
Die AGGM Austrian Gas Grid Management AG ist als Regelzonenführer der Regelzone Ost für die Gasflusssteuerung und Aufrechterhaltung der Netzstabilität in den Hochdruckleitungen zur Erdgasversorgung der Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien verantwortlich. Gleichzeitig ist es Aufgabe der AGGM die Transportkapazitäten für die Inlandsversorgung gemeinsam mit den Netzbetreibern als "one stop shop" zu verwalten, sowie in einer langfristigen Planung Maßnahmen zur Beseitigung von bestehenden oder zu erwartenden Engpässen zu definieren.