Otovo hat im Mai Nikolas Jonas zum operativen Geschäftsführer in der Schweiz ernannt. Damit nimmt der 32-Jährige eine Doppelrolle ein, denn neben dem Geschäft in Österreich leitet Jonas bei dem Marktplatz für Solar- und Batterieanlagen für Privathaushalt damit auch das in der Schweiz.
Seit knapp zwei Jahren ist Otovo auf dem österreichischen und schweizerischen Markt tätig und bringt Solarenergie erfolgreich auf Hausdächer. In beiden Ländern wurden dabei hunderte Projekte umgesetzt, und seit Kurzem bietet Otovo neben PV-Modulen und PV-Batterien auch E-Ladestationen an.
Jetzt setzt die digitale Solar-Plattform, die es Hausbesitzer:innen ermöglicht, in wenigen Minuten ein individuelles Kauf- oder Miet-Angebot für eine Solaranlage zu erhalten, seine Reise Richtung erneuerbare Energien engagiert und vor allem mit vereinten Kräften fort: Ab sofort schlüpft Nikolas Jonas in eine neue Doppelrolle und wird neben dem Geschäft in Österreich auch für das in der Schweiz verantwortlich sein.
“Ich freue mich sehr, neben Österreich nun auch in der Schweiz noch mehr Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer für Solaranlagen zu begeistern. Mit Otovo wollen wir den Menschen zeigen, wie einfach und lohnend es ist, auf grüne Energie umzusteigen. Unser Ziel ist es, dass es auf jedem Dach in der Schweiz, in Österreich und in Europa eine PV-Anlage gibt”, sagt Nikolas Jonas.
Jonas bringt viel Erfahrung im Bereich E-Commerce und der Skalierung von E-Plattformen mit - vor allem aus dem Bereich Lebensmittellieferdienste: Von 2015 bis 2017 war er maßgeblich für die Etablierung der Marke Foodora (heute Delivery Hero) in Österreich verantwortlich. Nikolas Jonas hat einen CEMS Master of International Management der Wirtschaftsuniversität Wien und einen Abschluss der renommierten HEC Paris.