Thomas Pucharski konnte sich als neuer Geschäftsführer der EnergieAllianz Austria GmbH (EAA) durchsetzen.
Pucharski entschied sowohl die öffentliche Ausschreibung als auch das anschließende Auswahlverfahren für die Position des Geschäftsführers im Mai für sich. Anfang Juli wurde diese Entscheidung von den Gremien der EAA nun auch formal bestätigt.
Bereits per 1. Dezember war Thomas Pucharski interimistisch in die Geschäftsführung der EAA eingetreten. Er fungierte als Ersatz für Christian Wojta, der nach beinahe 14 Jahren an der Spitze der EAA Ende November auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausgetreten war. Der 55-jährige Pucharski ist studierter Jurist, aber auch ausgewiesener Energieexperte: Seit 2007 war er in leitenden Positionen bei den Wiener Stadtwerken tätig. Zuletzt verantwortete er unter anderem das Beteiligungsmanagement der Wien Energie. Bei der EAA ist er nun für die Bereiche Vertrieb, Vertriebsmanagement, Portfoliomanagement sowie für die Tochtergesellschaft Switch verantwortlich.
Die Bestellung zum Geschäftsführer bezeichnet er als willkommene Herausforderung, seine Erfahrung einzubringen. „Mir geht es darum, die Spitzenposition der EnergieAllianz Austria auf dem österreichischen Energiemarkt zu festigen und das bestehende, gute Produktportfolio weiter auszubauen. Ich freue mich auf die kollegiale Zusammenarbeit in der Geschäftsführung.“ Gemeinsam mit Herwig Hauenschild und Thomas Torda komplettiert er damit das Trio an der Sptze des Konzerns. Auch die Co-Geschäftsführer begrüßen die Entscheidung für ihr neues Teammitglied: „Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen und die EAA gut und sicher in die Zukunft führen können.“