ABB hat einen Auftrag über 800 Industrieroboter von Volkswagen Nutzfahrzeuge erhalten, die die Produktion einer neuen Generation von Elektrofahrzeugen unterstützen werden.
Volkswagen Nutzfahrzeuge modernisiert derzeit sein Werk in Hannover und installiert moderne Anlagen, um den vollelektrischen »ID. BUZZ« zu produzieren. Die Fertigung soll im Jahre 2022 beginnen. Die Roboter von ABB werden im Karosseriebau zum Einsatz kommen und eine Bandbreite an Aufgaben in diesem Bereich übernehmen.
ABB bietet für die Automobilindustrie neben Robotern und applikationsspezifischer Ausrüstung standardisierte Fertigungszellen sowie die Konzeption, Planung und Realisierung von kompletten Fertigungsstraßen. Über die Plattform ABB Ability haben Kunden zudem die Möglichkeit, von verschiedenen digitalen Dienstleistungen zu profitieren, darunter Prozessoptimierung, Flottenmanagement und vorausschauende Wartung. In diesem Jahr hat der Hersteller eine Reihe neuer innovativer Technologien eingeführt, die Automobilhersteller dabei unterstützen, ihre Produktivität und Nachhaltigkeit zu steigern. E
in Beispiel ist die PixelPaint-Lösung für Fahrzeuglackierungen. PixelPaint verfügt über einen Tintenstrahlkopf, um Lacknebel zu eliminieren und sicherzustellen, dass zweifarbige Lackierungen in einem Durchgang aufgetragen werden können – ohne aufwendiges Maskieren und Demaskieren der Karosserie. Dadurch reduzieren sich die Durchlaufzeiten um etwa 50 %. Zudem verbessert sich die Umweltverträglichkeit, da sich 100 % des Lacks auftragen lassen und somit Ausschuss vermieden wird.