Freitag, September 27, 2024
eAward 2024: Nominees der Kategorie „Bildung und Soziales“

Die Nominierten in der Kategorie „Bildung und Soziales“ der Ausschreibung des IT-Wirtschaftspreises „eAward 2024". Die Gewinner*innen werden am 1. Oktober 2024 bekanntgegeben.

Bild: Das Cybersecurity-Team des AIT trainiert internationale Kunden in einer der modernsten Trainingsumgebungen, dem "AIT Cyber Range – Training Center".

Austrian Institute of Technology GmbH
Projekt: AIT Cyber Range

Digitale Infrastrukturen sind heute das zentrale Nervensystem unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Unsere Abhängigkeit von digitalen Netzen und der industriellen Steuerung komplexer Versorgungslogistiken – von Ernährung über Verkehr und Gesundheit bis hin zum Finanzwesen – und die Zunahme von raffinierteren Angriffen stellt Unternehmen vor ständig neuen Herausforderungen. Daher sind in der jüngeren Vergangenheit moderne, virtuelle Cyber-Trainings- und Lernumgebungen zur Simulation diverser Infrastrukturen und unterschiedlicher Bedrohungslagen für nahezu alle Branchen, sogenannte Cyber Ranges, zum unverzichtbaren Arsenal für Organisationen und Unternehmen herangereift. Das AIT hat seit 2017 eine eigene hochskalierbare und flexible Cyber Range designt und in der Firmenzentrale in Wien-Floridsdorf errichtet und betreibt diese mit großem Erfolg.

cyberrange.at und Video

 

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Alles Clara Gemeinnützige GmbH – Gesellschaft zur Entlastung pflegender Angehöriger Projekt: Alles Clara – die App, die Pflegen leichter macht

Rund eine Million Menschen in Österreich pflegen Angehörige und übernehmen so bis zu 80 % des gesamten Pflegebedarfs – ehrenamtlich, unbezahlt und hoch belastet. Alles Clara bietet ihnen niederschwellige und individuelle digitale Entlastungs- und Pflegeberatung durch erfahrene Pflegekräfte und Psycholog*innen. Über die Alles Clara-App als datensicheren Messenger unterstützen sie Ratsuchende mit professionellem Wissen und emotionaler Begleitung. Alles Clara entlastet und stärkt pflegende Angehörige im Digitalen und leitet, wo nötig, gezielt weiter. Ihre Arbeit stellt für die Online-Berater*innen ein flexibles, körperlich entlastendes Element in ihrem Berufsalltag dar und bildet gemeinsam mit hoher Vereinbarkeit und Möglichkeit für Homeoffice eine große Bereicherung. Alles Clara wird als österreichweite Kooperation zwischen Pflegesektor, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Privatwirtschaft umgesetzt.

www.alles-clara.at und Video

 

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Bundeskanzleramt, OeAD – Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen
Projekt: Die Digitale Kompetenzoffensive für Österreich (DKO)          

Die Initiative zur Förderung digitaler Kompetenzen in Österreich wird von fünf Ministerien (BKA, BMF, BMKOES, BMAW, BMBWF) getragen und unterstützt durch Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Digitale Kompetenzoffensive für Österreich zielt darauf ab, digitale Fähigkeiten in der Bevölkerung nachhaltig zu stärken. Angesichts des erwarteten Bedarfs von bis zu 38.600 IKT-Fachkräften bis 2030 und der Tatsache, dass 37 % der Bevölkerung über unzureichende digitale Kenntnisse verfügen, treibt die DKO eine breite Kompetenzvermittlung voran. Bisher fanden 733 „Digital Überall“-Workshops zu Themen wie digitale Senioren und Sicherheit im Internet mit über 6.800 Teilnehmenden in ganz Österreich statt; insgesamt sind 4.500 Workshops geplant. Programme für IT-Experts und AI-Literacy befinden sich in der Ausrollung bzw. Erarbeitung.

www.digitalekompetenzen.gv.at und Video

 

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Bundesinnung Bau
Projekt: E-Baulehre: Nummer 1 bei Online-Trainings für Handwerksberufe

172 Onlinekurse, 2.500 Fachthemen, 200 Lehrvideos, 147.000 Abschlusszertifikate und 370.000 Youtube-Aufrufe sprechen für sich. Mit der Schaffung der E-Baulehre wurde nicht einfach nur eine Lern-Plattform gebaut, sondern ein Lerntool, das wirklich maximalen Nutzen für die Anwender:innen schafft, vom Wissenserwerb bis zur Prüfungsvorbereitung. Bereits seit vier Jahren ist die Plattform, die von der Bundesinnung initiiert und von der  BAUAkademie BWZ OÖ entwickelt sowie umgesetzt wurde, erfolgreich im Einsatz. Die Lernplattform wird bereits in Deutschland und Südtirol genutzt. Die Benefits sind die Schaffung eines umfassenden und anwendungsorientierten E-Learnings für die Baulehre (Hochbau, Betonbau und Tiefbau). Das E-Learning soll nicht ersetzen, sondern unterstützt die aktuellen Ausbildungen in den BAUAkademien, Berufsschulen und Lehrbetrieben in Form des Pre-Learnings, als Vorbereitung und Vertiefung des Präsenzunterrichts.

www.e-baulehre.at und Video

 

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Bild: Das Projekt-Team der Erste Group und Wiener Kreativ-Agentur papabogner: Maria Simmer und Bene Falter (papabogner), Susanne Prosenc, Lev Ratner, Karin Berger, Martin Sonn-Wende, Magdalena Binder und Markus Haas (Erste Group).

Erste Group Bank AG, We are WILD Buck GmbH, Papabogner GmbH
Projekt: Financial Health Prototype

Erste Bank und Sparkasse setzt auf GPT-Technologie von OpenAI, um Finanzwissen zugänglicher zu machen. Mit dem „Financial Health Prototype“ entstand unter  www.erstebank.ai ein frei zugänglicher KIChatbot, der maßgeschneiderte Finanzinhalte in einfacher Sprache erklärt: die erste Finanz-KI Österreichs. Der Skalierungseffekt zur Wissensvermittlung ist dank KI enorm. Dafür wurden Inhalte aus sämtlichen Webseiten, Publikationen und Wissensunterlagen der Bank in eine Datenbank eingespeist. Die KI greift auf dieses digitalisierte Wissen zu, um im Chat Finanzfragen zu beantworten. Der Financial Health Prototype wurde zunächst intern gestartet und weiter ausgebaut. Öffentlich vorgestellt wurde die KI-Lösung am 5. Oktober 2023 im Zuge einer Pressekonferenz und einer Online- Kampagne.

www.erstebank.ai und Video

 

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Bild: Wolfgang Hilbe und Gerhard Feilmayr bieten eine Lern- und Trainingsapp für eine sichere Medikation.

MEDCH GmbH
Projekt: MEDCH

Arzneimittel sind die zentrale Säule der modernen Medizin. Eine sichere Medikation ist die Grundlage für mehr Arzneimittelsicherheit und Patient*innensicherheit. Ärzt*innen und Pflegefachkräfte haben in ihren Ausbildungen ein Grundverständnis über die Arzneimittelwirkung erlernt. Im klinischen Alltag sind die angesprochenen Berufsgruppen mit der Fülle und Komplexität von mehr als 9.300 Arzneimitteln und den jährlich über 100 neuen Arzneimittel überfordert. MEDCH ermöglicht, Medikationen auf höchstem wissenschaftlichem Niveau spielend einfach zu trainieren. Dabei verfolgt MEDCH den didaktischen Ansatz eines modernen Lern- und Trainingsformats: Microlearning – Lernen in kleinen und kurzen Einheiten.

www.medch.at

 

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DATEV eG
Projekt: Neues Design für die DATEV Lernplattform online

Die DATEV eG ist ein Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater*innen, Wirtschaftsprüfer*innen, Rechtsanwält*innen und deren Mandant*innen. Neben Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen bietet DATEV auch umfangreiche Angebote zur Wissensvermittlung an. Ein zentrales Element ist die DATEV Lernplattform online, die 24/7-Lernformate wie Lernvideos und Training online an einem Ort bündelt. Sie deckt Themen wie Fach- und Managementkompetenzen sowie Grundlagen- und Softwarekompetenzen ab. Das Projekt "Neues Design für die DATEV Lernplattform online" verfolgt das Ziel, die Plattform sowohl optisch als auch funktional zu modernisieren. Eine intuitivere Navigation, erweiterte Filterfunktionen und ein personalisiertes Dashboard mit detailliertem Fortschrittstracking sollen das Lernerlebnis erheblich verbessern. Mit rund 70.000 aktiven Nutzer*innen unterstreicht die Lernplattform bereits jetzt die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung.

www.datev.de/leon

 

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fit4internet – Verein zur Steigerung digitaler Kompetenz, Raiffeisen Landesbank Tirol, ETC – Enterprise Training Center
Projekt: RLB-Tirol goes #digitallyfit – #DigitalUpskilling nach Jobprofilen

Mit dem Projekt „RLB-Tirol goes #digitally fit – #DigitalUpskilling nach Job-Profilen“ wird das Ziel einer innovativen, nachhaltigen Digitalisierungsstrategie zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen aller Mitarbeitenden verfolgt. Durch die gezielte Ermittlung des Upskilling-Bedarfs auf Basis der Ergebnisse von individuellen Kompetenzprofilen nach dem österreichischem Standard DigComp AT und die Verknüpfung mit konkreten, DigComp-zugeordneten Qualifizierungsmaßnahmen wird diese Strategie unterstützt. Die hohe Beteiligung sowie die Fortsetzung des Projekts im Sommer 2024, um Entwicklungen zu beobachten und neue Maßnahmen abzuleiten, zeigen seine Wirksamkeit und Relevanz. Dabei wird das digitale Skills-Set gestärkt und die Organisation fitter für die Zukunft gemacht. Als möglicher nächster Schritt bestehen Überlegungen, die Zertifikatsprüfung Dig-CERT für digitales Allgemeinwissen den Mitarbeitenden anzubieten.

Video

 

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SBA Research, CSA Cybersecurity Austria, TU Wien
Projekt: Shecurity – Hackerinnen Training

Frauen sind im Bereich Cybersicherheit noch selten vertreten. Das Hackerinnen-Training „Shecurity“ bietet einen einfachen Einstieg in die technische Cybersicherheit und soll den Frauenanteil in der Branche erhöhen. In monatlichen Trainings, jeweils abend und hybrid können Mädchen, Frauen und FINTA kostenfrei und auf Hochschulniveau mehr über verschiedene Themen der Cybersecurity lernen. Ziel ist es Interesse zu wecken, Feuer zu entfachen und eine Peergroup zu bieten, mit der sie gemeinsam wachsen können. In sechs Monaten konnten bereits 170 interessierte Frauen erreicht werden. Die Teilnehmerinnen sind zwischen 15 und 65 Jahre alt und weisen Vorwissen auf unterschiedlichem Niveau nach. Diese Art der Weiterbildung, kostenfrei, monatlich, ohne Altersbeschränkung und Vorwissen, im Bereich Cybersecurity ist einzigartig in Europa.

verbotengut.at/allgemein/hackerinnen-training

 

Bilder: iStock, Joanna Pianka, W. Streitfelder, beigestellt

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