Murks sind Drucker, die plötzlich ihren Betrieb einstellen, Küchengeräte, die nach wenigen Minuten heiß laufen, Waschmaschinen mit einer Reihe eingebauter “Kaputtinnovationen”.
Die elektrische Zahnbürste gibt den Geist auf – und das genau eine Woche nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist. Die Waschmaschine macht schlapp, die Hauptplatine muss ausgewechselt werden – justament knapp nach Ende der Garantiezeit. Zufall oder Pech? In „Murks? Nein Danke! Was wir tun können, damit die Dinge besser werden“ schildert Stefan Schridde pointiert Beispiele von Geräten, die vorzeitig kaputt werden und oft gar nicht mehr repariert werden können. Schridde hat eine gemeinnützige Organisation für nachhaltige Produktqualität und gegen geplante Obsoleszenz gegründet. In seinem Buch ist der Experte eingebauten Defekten auf der Spur und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Der Autor liefert einen wertvollen Einblick in die offenkundigen Methoden mancher Hersteller, bietet eine „Murks-Virenkunde“ und bietet auch Therapien zum Problem. Das Buch ist Konsumenten ebenso wie Wirtschaftstreibenden ans Herz gelegt, die noch in größeren Zeiträumen denken und agieren.
Stefan Schridde
"Murks? Nein danke!"
256 Seiten, oekom verlag München, 2014
ISBN-13: 9783865816719
Hardcover, 19,95 Euro