Mithilfe einer »Forest Intelligent Production«-Lösung will der IT-Anbieter Tieto Unternehmen aus der Papier- und Zellstoffindustrie helfen, ihre Abläufe sowohl aus ökonomischer wie auch aus ökologischer Sicht zu optimieren.
Mit »Tieto Integrated Paper Solution (TIPS)« ist Tieto bereits seit Jahren führend im Bereich workflow-orientiertes Produktionsmanagement. Mit der intelligenten Papierfabrik geht Tieto nun einen Schritt weiter und modelliert, simuliert und optimiert alle Daten der Fabrik sowie die Daten aus Energie-und Rohstoffverbrauch zu einem holistischen Konzept.
»Hinter jedem Bereich steckt eine mathematische Formel«, erklärt Tieto-Geschäftsführer Thomas Hohenauer. »Unsere Methodik vernetzt matrixförmig die Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen zu einem Entscheidungsunterstützungssystem, das Voraussagen trifft und vor Engpässen warnt. So wird die Kosten-, Qualitäts- und Produktionsoptimierung sichergestellt.« Der holistische Ansatz erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette bis in den »Future Mill Workplace« hinein, den intelligenten Arbeitsplatz der Mitarbeiter. Hier laufen alle Informationen in einer integrierten Kollaborationsplattform zusammen. »Ziel von Tieto Forest Intelligent Production ist, eine integrierte Produktion auf der Basis von erneuerbaren Rohstoffquellen zu schaffen und die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden nicht nur auf eine kosteneffiziente, sondern auch auf eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Weise zu erfüllen«, ergänzt Hohenauer. Er verspricht einen Return-on-investment von bis zu unter einem Jahr.