Das Samsung Galaxy S4 ist für die Report-Redaktion das mobile Endgerät des Jahres 2013. Seine Hardwareleistung und -ausstattung machen das Smartphone zu einem Trendsetter für die gesamte Branche.
Keine Frage: Samsung hat vom Besten gelernt und seine Mitbewerber allesamt überholt. Das S4 ist das beste Beispiel, warum der koreanische Konzern nicht nur in Stückzahlen die Nummer eins, sondern erstmals heuer auch umsatzstärkster Handyproduzent weltweit ist. Alleine die S- und Note-Produktreihen haben dem Hersteller 2013 mehr als 100 Millionen Dollar in die Kassen gespült. Martin Wallner, Senior Director IT & Mobile bei Samsung, strebt nun den Ersatz von PCs in den kommenden Jahren durch Smartphones und Tablets an. Besonders im Android-Umfeld wird es Wallner zufolge 2014 zu einem weiter verstärkten Wettbewerb am Markt kommen.
Im persönlichen Gebrauch hat das Galaxy S4 durch die nutzerfreundliche Steuerung, hervorragende Sprachaufnahmen, seine Display- und Videoqualität überzeugt. Dennoch hat ein S4 im persönlichen Gerätepool eines Testers ein jähes Ende bei einem Sturz über eine Treppe gefunden. Doch Hand aufs Herz: Welches Smartphone von heute überlebt noch einen Drei-Meter-Fall auf Steinboden? Diese Zeiten sind leider vorbei.
Unser Tester hat nun wieder ein Galaxy Ace in Gebrauch. Wenn das kaputt werden sollte, ist die Reparatur wenigstens halbwegs leistbar.
Info: www.samsung.at.