Anfang Oktober 2013 bietet die „it-sa 2013 – IT-Security Messe und Kongress“ in Nürnberg IT-Fachleuten eine Plattform für den Austausch über aktuelle Trends und Lösungen rund um das Thema IT-Sicherheit.
Die weltweit zunehmende Internetkriminalität und Cyberspionage zeigen die Relevanz des Themas IT-Sicherheit auf. Um in Sachen IT-Security tatsächlich am aktuellsten Stand zu sein, bietet die „it-sa 2013 - IT-Security Messe und Kongress“ von 8. bis 10. Oktober wieder eine im deutschen Sprachraum einzigartige Plattform für Information, Austausch und Diskussion. Bereits zum fünften Mal wird die it-sa im Messezentrum Nürnberg Treffpunkt IT-Sicherheitsbeauftrager und -berater von Unternehmen und Behörden. 334 Aussteller stellen spezialisierte Lösungen und Services vor und informieren rund um IT-Sicherheit.
Abseits des Messetrubels finden Fachbesucher auf der Begleitveranstaltung Congress@it-sa im Rahmen von Keynotes, Workshops und Fachvorträgen gezielten Erfahrungsaustausch und Vermittlung von Know-how aus erster Hand. In offenen Foren werden Lösungsansätze für Cloud Securitiy, Mobile Security, IT-Compliance, Verschlüsselung diskutiert. Sonderschauen bieten Neustartern sowie Nachwuchstalenten Chancen zum Einstieg in Markt und Karriere.
„Die it-sa bietet damit allen, die beruflich für Sicherheit und Vertraulichkeit digitaler Daten verantwortlich sind, einen hervorragenden Überblick über das gesamte Spektrum der IT-Security“, sagt Claus Rättich, Mitglied der NürnbergMesse-Geschäfstleitung. Ziel der Betreiber ist ein weiteres Wachstum der it-sa, die ihren Ursprung im Security-Forum der Systems München hat. „In den vergangenen Jahren ist die it-sa um etwa 30 Prozent gewachsen“, erläutert Rättich. Auch die internationale Bekanntheit der IT-Security-Messe soll durch entsprechende Aussteller und verstärkte Auslandspräsenz gesteigert werden.