Erwin Greiml, 55, und Marc Heydrich, 38, haben per 1. Juli 2013 die Geschäftsführung des IT-Dienstleistungsunternehmens adesso Austria übernommen. Gleichzeitig wechselt der bisherige Geschäftsführer Thomas Zellinger in die neu gegründete Schwesterfirma adesso Transformer.
„adesso fokussiert sich auf unternehmenskritische Kerngeschäftsprozesse“, umrahmt der neu bestellte Sprecher der adesso Austria Geschäftsführung, Erwin Greiml, den Schwerpunkt des IT-Dienstleistungsunternehmens. adesso beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Kundenkreis umfasst sowohl Finanzdienstleister wie Versicherungen oder Banken als auch die Industrie und den öffentlichen Bereich wie Ministerien, Universitäten oder Sozialversicherungen. „Mobility, Social Media, Cloud Computing und Big Data sind nur einige Trends, die in Zukunft das IT-Verständnis von Unternehmen grundlegend verändern werden. Wir freuen uns, dass adesso schon heute Kunden bei der Bewältigung solcher Herausforderungen unterstützen kann“, so Greiml.
Erwin Greiml gehörte seit Mai 2002 dem Vertriebsteam der Software AG in Österreich an, war lange Zeit Prokurist und seit Oktober 2012 auch als Geschäftsführer im Firmenbuch eingetragen. Die berufliche Laufbahn des gebürtigen Niederösterreichers hat 1979 bei Xerox Austria begonnen. Im Laufe seiner Karriere hatte er diverse Führungspositionen inne. Unter anderem war er Leiter des indirekten Vertriebs bei NCR Austria, Leiter Systemhaus und Marketing bei der Computer Austria (einer Vorgängerorganisation von T-Systems Austria) sowie Vertriebsleiter bei Atos Origin.
Marc Heydrich war nach seinem Engagement bei T-Systems seit 2004 in verschiedenen Leitungsfunktionen innerhalb der adesso Group tätig. 2011 siedelte er nach Wien über, um bei der adesso den Bereich Delivery zu übernehmen. Für diese Aufgabe wurde er 2013 in die Geschäftsführung berufen und ist fortan für die Unternehmensbereiche Software Development, Consulting und HR verantwortlich.