Bis zum Ende des laufenden Jahres will SQS Software Quality Systems, der weltweit führende Spezialist für Software-Qualität, rund 700 Mitarbeiter eingestellt haben. Die neuen Experten für Software-Qualitätsmanagement und -Testen sollen die Kapazitäten des Unternehmens weltweit ausbauen. Alleine im deutschsprachigen Raum sind rund 300 Neueinstellungen geplant.
Der Grund für die bereits initiierte Einstellungswelle ist das weiterhin starke Wachstum des SQS-Geschäfts, besonders mit Kunden im Finanzdienstleistungsbereich. SQS will vor allem Fachberater in Europa und den USA sowie Mitarbeiter für ihre Offshore-Testcenter in Kairo (Ägypten) und Pune (Indien) gewinnen. Sie werden insbesondere die Kapazitäten in den beiden am stärksten wachsenden Geschäftsfeldern „Managed Services“ und „Specialist Consultancy Services“ stärken.
Um das geplante Mitarbeiterwachstum zu realisieren, will SQS zum einen bereits erfahrene Qualitätsspezialisten einstellen und zum anderen (Fach-)Hochschulabsolventen sowie IT-Experten aus anderen Bereichen für das Berufsfeld Software-Qualitätsmanagement und -Testen gewinnen. Darüber hinaus hält sich SQS die Option offen, in einzelnen regionalen Märkten auch über Akquisitionen zu wachsen und dadurch die Mitarbeiterzahl zu erhöhen.
Zur Unterstützung der Mitarbeiterakquise investiert SQS zudem stark in die unternehmensinterne Schulung und Weiterbildung der eigenen Beschäftigten. In den kommenden Monaten wird SQS ein weltweit einheitliches Schulungssystem einführen, das den Mitarbeitern zusätzliche Karriereoptionen eröffnen wird.
„Als Weltmarktführer in unserem Markt sind wir per se ein attraktiver Arbeitgeber“, ist Diederik Vos, CEO (Chief Executive Officer) bei SQS, überzeugt. „Wir sind für zahlreiche Weltkonzerne in allen großen Branchen im Einsatz. Hinzu kommt die starke und andauernde Expansion unseres Geschäfts: Wer in einer wachsenden Firma arbeitet, dem stehen in Sachen Karriere viele Aufstiegsmöglichkeiten offen.“