Seit Ende Juni ist Microsofts Clouddienst für kleinere Unternehmen, Office 365, verfügbar.
Der Mietservice für die gesamte Office-Suite plus Onlineversionen von Microsofts Collaborationwelt Exchange, SharePoint und Lync soll das Gefüge der Softwarenutzung auf den Kopf stellen. »Wir haben eine neue Welt des Arbeitens und werden immer mehr zu einer Internetgesellschaft. Was wir dazu brauchen, sind zwei Dinge: das Internet und die Devices«, fasst Petra Jenner, Geschäftsführerin Microsoft, zusammen. »Die Cloud passt sehr gut in dieses Konzept. Gerade für KMU erwirtschaftet sie große Kostenreduktionen und fördert die Produktivität.«
Office 365 steht in verschiedenen Varianten Freiberuflern, kleinen und mittelständischen Betrieben sowie größeren Unternehmen und Organisationen zur Verfügung. Der Mietpreis richtet sich nach dem gewählten Funktionsumfang und startet bei 5,25 Euro pro Anwender und Monat. Microsofts neues Cloud-Angebot kombiniert die aktuelle Office Professional Desktop Suite mit den Office Web Apps und den Profilösungen Exchange, SharePoint und Lync. Pünktlich zum Start bot bereits UPC Austria Office 365 an. Auch das Vorarlberger Medienhaus setzt schon auf Office 365. Zahlreiche weitere Unternehmen haben Office 365 in der Beta-Phase ausprobiert und geben positives Feedback.
»Wir freuen uns, dass wir in Österreich als Erster zukunftsorientierte und kosteneffiziente Pakete anbieten und somit vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen mit One-Stop-Shop-Lösungen ausstatten können«, erklärt UPC-Geschäftsführer Thomas Hintze. Mit dem neuen Service soll die Datenleitung für die Kunden vergoldet werden. Kreditkarte sei beim Bezug der Dienste keine notwendig, es passiere alles über die Rechnung. Jenner zufolge wird es auch eine Zusammenarbeit mit A1 geben. Microsoft bietet die Bausteine, die Provider haben die Kunden.
Erste Referenzen
In einer der ersten Referenzen für das Cloud-Office hat Kügele Profile, Hersteller und Händler für Alu-Bodenprofile und Raumausstattungszubehör, damit die IT-Kosten deutlich senken können. So hat Kügele etwa sein Bestellsystem über SharePoint Online automatisiert. Zudem können die Mitarbeiter nun über die Niederlassungen hinweg besser kommunizieren und zusammenarbeiten. Kügele hat mithilfe von Office 365 bereits in den ersten Monaten seine Produktivität um 30 Prozent gesteigert. Gleichzeitig muss das Unternehmen dank Office 365 keine neue Hardware kaufen. Die Mitarbeiter konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und müssen keine Zeit für die IT aufwenden. Dadurch konnten Kosten reduziert oder teilweise ganz vermieden werden. Weitere Produktivitätssteigerungen erwartet sich Kügele außerdem durch die neuen Prozesse und Workflows in SharePoint Online.
Auch das Vorarlberger Medienhaus setzt bereits auf Office 365. »Wir sehen darin ein enormes Potenzial in unserem expandierenden Unternehmen im Online-Portalgeschäft. Denken Sie einfach nur an die Integration von neuen Standorten: Mit Office 365 kann man sehr schnell neue Niederlassungen in die Unternehmensinfrastruktur einbinden, ohne große Infrastrukturinvestitionen zu tätigen«, erläutert Geschäftsführer Markus Raith. Ein Sharepointprojekt ist innerhalb eines Tages auf die Beine gestellt, um in Projekten den Mitarbeitern die passenden Informationen zu Verfügung zu stellen. Er erwartet durch den Einsatz der Cloudlösung ebenfalls 30 Prozent Einsparungen im Personalbereich in der IT.
>> Statements:
> »Cloud-Dienste wie E-Mail, Conferencing, Instant Messaging, Projekt- und Teamportale oder auch Datenbankdienste sind heute bereits Standard. Office 365 verstärkt diesen Trend – es bietet kleinen ebenso wie ganz großen Unternehmen den vollen Leistungsumfang professioneller Lösungen. Technologien werden effizient in Arbeitsabläufe integriert, Prozesse vereinfacht, ohne mit einer komplizierten Infrastruktur zu belasten.«
Marcus Izmir, CEO MIGroup.
> »Mit Office 365 haben wir ein optimales Cloud-Service für alle KMU. Damit verfügen die Unternehmen über den vollen Leistungsumfang professioneller Lösungen. Unser Angebot bietet eine 99,9-prozentige Verfügbarkeit aller Services, einen laut Forrester deutlich höheren ROI als bei herkömmlichen Lösungen und höchste Datensicherheit. Damit bekommen KMU ein Angebot, das in dieser Form bislang nur für Großbetriebe möglich war.«
Alexandra Moser, Leiterin Business Group Information Worker Microsoft