Die ÖBB setzen mit dem europaweit einheitlichen Zugsicherungssystem „European Train Control System“ (ETCS) auf Hitech. Um das hochkomplexe Zugsicherungssystem ETCS 2 einzuführen erfordert es das Zusammenspiel der verschiedensten Technologieunternehmen. Alstom wurde mit der Fahrzeugausrüstung, Thales mit der streckenseitigen Ausrüstung beauftragt, Kapsch CarrierCom lieferte die Technologie für GSM-R, Signon für Engineering und Consulting der Streckensysteme. Frequentis sorgte mit seiner Tochterfirma team für die Systemintegration dieser Einzelkomponenten.
„Neue Technologie, neue Betriebsverfahren, neue Möglichkeiten. Die europäische Eisenbahn hat diese Schritte nicht nur vorbildlich für sich sondern auch als weltweiten Standard gesetzt. Ich bin nicht nur stolz auf unsere Leistung als Unternehmen sondern auch auf die des gesamten Teams. Es ist spannend als österreichischer Mittelständler die Rolle des Systemintegrators zu übernehmen und so drei Weltkonzerne zusammenzuführen um Sorge dafür zu tragen alles termingerecht zur Funktion zu bringen“, kommentiert Frequentis-CEO Hannes Bardach.
Frequentis ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen in den Geschäftsbereichen Air Traffic Management und Public Safety und Transport. Lösungen des Unternehmens mit Sitz in Wien sind bereits in über 80 Ländern weltweit im Einsatz. Die Tochter team Communication Technology Management ist in der Frequentis-Gruppe Spezialist für Projektmanagement und Systemintegration.