Montag, November 25, 2024
„Brain & Champagne“ in Innsbruck: Innovation trifft Netzwerk
Michael Zettel (Accenture), Hermann Erlach (Microsoft), Susanne Endl (Hypo Tirol), Christina Scholochow (Mohemian), Karin Seiler (Tirol Werbung) und Christiane Noll (Avanade). Foto: A. Felten

„Ideen entwickeln, Innovationen vorantreiben, Standort stärken“, so beschreibt „Brain & Champagne“-Gastgeberin und Avanade-Österreich Geschäftsführerin Christiane Noll die Motivation für den Diversity- und Netzwerk-Event, den Avanade gemeinsam mit Accenture 2018 ins Leben gerufen hat und der das erste Mal in Innsbruck stattfand. Über 100 Gäste sind der Einladung von Accenture, Avanade, der Hypo Tirol und der "Tirolerin" gefolgt.

Michael Zettel, Country Managing Director von Accenture Österreich erläuterte die visionären Pläne von Accenture für den Standort Tirol „Wir haben mit 1. Dezember 2022 die Verantwortung für das ARZ übernommen. Seitdem haben wir bereits 75 neue Mitarbeiter in Tirol eingestellt und zwei Bankinstitute als Kunden gewinnen können. Wir planen 1.000 Mitarbeiter auf diesem Standort und wir werden hier gemeinsam das Banking der Zukunft für Europa entwickeln.“

„!nnovation am Standort Tirol“ war das Thema der Podiumsdiskussion, die die Gastgeber Christiane Noll und Michael Zettel mit der Hypo-Tirol-Vorständin Susanne Endl, dem Microsoft Österreich-Geschäftsführer, Hermann Erlach, der Gründerin & CEO von mohemian ventures Christina Scholochow und der Geschäftsführerin Tirol Werbung Karin Seiler führten.

„Wir haben den Anspruch Dinge zu verändern, Bewährtes fortzusetzen und neue Ideen zu entwickeln, so Susanne Endl. Für Hermann Erlach ist das Vertrauen ausschlaggebend: „Man muss eine Vertrauensbasis herstellen“. Dies gelte in Österreich und insbesondere für den Standort Tirol. Zudem forderte der Microsoft-Manager das „Nummer 1 Konzept“ ein.

Für Christina Scholochow, die ihr Start-up im Silicon Valley gegründet hatte, war immer klar, dass sie in ihre Heimat zurückkehren werde. „Wir brauchen ein eingespieltes loyales Team, das ist unter Googles und Facebooks schwer zu bekommen. Gleichzeitig schätzt unser Team in Innsbruck an spannenden Projekten mit internationaler Sichtbarkeit arbeiten zu können“, unterstreicht die Unternehmerin.

Karin Seiler betonte: „Wir haben unsere Werte über Jahrzehnte konsequent vermarktet und werden nun mit Kraftplatz und Sport assoziiert. Die Urlaubsbedürfnisse der Gäste sind jedoch größtenteils etwas ‚sanfter‘. Daher müssen wir unsere Markenwerte an diese Urlaubsbedürfnisse angleichen.“

 

Foto: A. Felten.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up