Mittwoch, Jänner 22, 2025
„Brain & Champagne“ in Innsbruck: Innovation trifft Netzwerk
Michael Zettel (Accenture), Hermann Erlach (Microsoft), Susanne Endl (Hypo Tirol), Christina Scholochow (Mohemian), Karin Seiler (Tirol Werbung) und Christiane Noll (Avanade). Foto: A. Felten

„Ideen entwickeln, Innovationen vorantreiben, Standort stärken“, so beschreibt „Brain & Champagne“-Gastgeberin und Avanade-Österreich Geschäftsführerin Christiane Noll die Motivation für den Diversity- und Netzwerk-Event, den Avanade gemeinsam mit Accenture 2018 ins Leben gerufen hat und der das erste Mal in Innsbruck stattfand. Über 100 Gäste sind der Einladung von Accenture, Avanade, der Hypo Tirol und der "Tirolerin" gefolgt.

Michael Zettel, Country Managing Director von Accenture Österreich erläuterte die visionären Pläne von Accenture für den Standort Tirol „Wir haben mit 1. Dezember 2022 die Verantwortung für das ARZ übernommen. Seitdem haben wir bereits 75 neue Mitarbeiter in Tirol eingestellt und zwei Bankinstitute als Kunden gewinnen können. Wir planen 1.000 Mitarbeiter auf diesem Standort und wir werden hier gemeinsam das Banking der Zukunft für Europa entwickeln.“

„!nnovation am Standort Tirol“ war das Thema der Podiumsdiskussion, die die Gastgeber Christiane Noll und Michael Zettel mit der Hypo-Tirol-Vorständin Susanne Endl, dem Microsoft Österreich-Geschäftsführer, Hermann Erlach, der Gründerin & CEO von mohemian ventures Christina Scholochow und der Geschäftsführerin Tirol Werbung Karin Seiler führten.

„Wir haben den Anspruch Dinge zu verändern, Bewährtes fortzusetzen und neue Ideen zu entwickeln, so Susanne Endl. Für Hermann Erlach ist das Vertrauen ausschlaggebend: „Man muss eine Vertrauensbasis herstellen“. Dies gelte in Österreich und insbesondere für den Standort Tirol. Zudem forderte der Microsoft-Manager das „Nummer 1 Konzept“ ein.

Für Christina Scholochow, die ihr Start-up im Silicon Valley gegründet hatte, war immer klar, dass sie in ihre Heimat zurückkehren werde. „Wir brauchen ein eingespieltes loyales Team, das ist unter Googles und Facebooks schwer zu bekommen. Gleichzeitig schätzt unser Team in Innsbruck an spannenden Projekten mit internationaler Sichtbarkeit arbeiten zu können“, unterstreicht die Unternehmerin.

Karin Seiler betonte: „Wir haben unsere Werte über Jahrzehnte konsequent vermarktet und werden nun mit Kraftplatz und Sport assoziiert. Die Urlaubsbedürfnisse der Gäste sind jedoch größtenteils etwas ‚sanfter‘. Daher müssen wir unsere Markenwerte an diese Urlaubsbedürfnisse angleichen.“

 

Foto: A. Felten.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
AWS (Amazon Web Services)
25. September 2024
Die National Football League (NFL) hat sich zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und den Schweregrad von Spielerverletzungen besser zu verstehen, um so deren Auftreten zu verringern und das Footballspiel ...

Log in or Sign up