Traktoren und Sänger*innen: Was die gemeinsam haben? Sie werden beide durch Cloud-Vernetzungstechnologien unterstützt.
A1: Infrastruktur für Landmaschinen-Hersteller
Das Tiroler Familienunternehmen Lindner entwickelt und produziert seit 75 Jahren Traktoren und Transporter für die alpine Berg- und Grünlandwirtschaft, die Kulturlandwirtschaft und die Kommunen. Jährlich fertigen die 250 Mitarbeiter*innen im Tiroler Kundl 1.200 Maschinen der Marken Lintrac und Unitrac. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die Digitalisierung. Die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet die Technologieschmiede auf Exportmärkten wie Deutschland, der Schweiz und Frankreich.
Um die Expansion voranzutreiben, setzt Lindner mit A1 Hosted Communication Service auf eine integrierte Telefonlösung, die Festnetz und Mobiltelefonie intelligent miteinander kombiniert. Die Lösung ist individuell skalierbar, nutzt alle Vorteile der Cloud und unterstützt auch komplexe Kommunikationsabläufe. Als hocheffektiv erweist sich dabei die Kombination klassischer Tischapparate, Fixed Mobile Voice Integration und MS Teams.
Kunde: Traktorenwerk Lindner GmbH
Projekt: Hybride und skalierbare Cloud- und Telefonieinfrastruktur für Arbeitsplätze bei Lindner inklusive Anbindung an Collaborationtools.
Besonderheit: Mit der A1 Communication Bridge (Cobri) können auch traditionelle Kommunikationsmittel mit modernen cloudfähigen Collaborationtools verbunden werden.
spusu: Televoting für weltgrößtes Live-Musik-Event
Unter dem Motto »United by Music« wurden im Mai beim Eurovision Song Contest in kürzester Zeit mehrere Millionen Calls und SMS abgewickelt. Denn wer ins Finale einziehen durfte, wurde heuer ausschließlich über Televoting ermittelt. Über die Mass Response Service GmbH und ihre Marke spusu kooperiert Geschäftsführer Franz Pichler bereits seit 19 Jahren mit dem großen Musikevent.
Mit seiner spusu-Plattform unterstützt Franz Pichler den Eurovision Song Contest. (Bild: spusu)
Dafür haben Pichler und sein Team eine High Performance Voting-Plattform entwickelt, die seit 2004 zum Einsatz kommt. Sie führt alle SMS und Calls der teilnehmenden Länder zusammen und wertet diese über eigene Erkennungsmechanismen blitzschnell aus. spusu hat als Internet Service Provider und Network Operator die personellen und technischen Ressourcen, um den komplexen Voting-Prozess abzuwickeln und Risiken wie Cyberangriffe oder Betrugsversuche schnellstmöglich zu erkennen und zu vermeiden. Die spusu-Plattform ist von der Netzwerkinfrastruktur bis zur Applikation georedundant aufgebaut.
Kunde: Europäische Rundfunkunion (EBU)
Projekt: Hochperformante und sichere Televoting-Infrastruktur und -Plattform inklusive Datenanalysen. Bei einem Ausfall übernimmt ein weiteres Rechenzentrum an einem anderen Standort den Betrieb.
Besonderheit: Auch populäre Formate in der deutschen Medienlandschaft wie »DSDS«, »Let’s Dance« oder »Wer wird Millionär« vertrauen bei Voting-Prozessen auf die Expertise des österreichischen Mobilfunkanbieters.