Die EU-Richtlinie für Energieeffizienz sieht ab 2014 für die großen und mittleren Industrie- und Gewerbebetriebe die Einführung eines professionellen Energiemanagementsystems nach ISO 50001 bzw. die Durchführung von Energieaudits mindestens alle vier Jahre vor.
Kleine Unternehmen müssen alle vier Jahre eine Energieberatung vorweisen. Das für viele Betrieb bedeutet zeit- und ausbildungsaufwendige Herausforderungen. Ein Energie-Managementsystem beinhaltet u.a. die Führung einer Energiebuchhaltung über jedes »konditionierte« Gebäude und die Erstellung eines jährlichen Berichts. Der Energiedienstleister Energiecomfort bietet eine spezielle Unterstützung für diese Bedürfnisse an und unterstützt Unternehmen in der Erfüllung ihrer Aufgaben – ohne Komfortverlust und hohe Kosten. Dadurch kann man nicht nur kostenneutral die Richtlinien erfüllen, sondern durch Energieeffizienz-Maßnahmen Geld sparen – und auch Förderungen gibt es.
»Wir verstehen uns als Problemlöser und Meinungsbildner und sind Partner der Unternehmen«, sagt Martina Jochmann, Geschäftsführerin von Energiecomfort. »Eindrucksvolle Referenz ist unser Energieeffizienzprogramm Energie.Optimal«, berichtet Geschäftsführer Manfred Blöch, »hier konnte Energiecomfort im Schnitt mehr als 13 % jährlich und bereits über hunderttausende Kilowattstunden einsparen – oft mit Maßnahmen, die dem Unternehmen keinerlei Investitionskosten verursachen.«