Im September 2012 wurde der Baustoffhandel Öbau Mössler in Villach/Landskron von der Europäischen Kommission als GreenBuilding Partner ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit Energieeffizienz Ingenieure GmbH wurde die Umsetzung ermöglicht. Seit April 2013 ist das Ingenieurbüro nun offizieller GreenBuilding Endorser.
Energieeffizienz verpflichtet sich, Kunden bei der Verbesserung der Effizienz und der Integration erneuerbarer Energien zu unterstützen. Zum Erreichen des Partnerstatus des EU-GreenBuilding Programms (GBP) mussten für Öbau Mössler sowohl Heizwärmebedarf als auch Kühlbedarf nachweislich um 25 % unter die Anforderungen der länderspezifischen Bauordnungen gesenkt werden.
Durch eine verbesserte Wärmedämmung und passive Sonnenschutzmaßnahmen wurde der Wärme- und Kälteenergiebedarf des Baumarktes stark reduziert. Der geringe Restenergiebedarf wird durch den Einsatz erneuerbarer Energietechnologien abgedeckt. Die Gebäudekühlung erfolgt mithilfe des Grundwassers und eines natürlichen Lüftungskonzepts. Dabei wird die kühle Nachtluft zur Abkühlung der Speichermasse genutzt. Eine Grundwasserwärmepumpe wird nach Bedarf zugeschaltet und kann sowohl für Heiz- als auch Kühlzwecke verwendet werden. Der zusätzliche Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser wird durch das örtliche Fernwärmenetz auf Basis von Biomasse abgedeckt.
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung stellt den hygienischen Mindestluftwechsel sicher. Lichtkuppeln und nach Norden gerichtete Sheddächer sorgen zudem für eine optimierte Tageslichtnutzung.