Der Industrie- und Energieverteilungsspezialist Eaton hat mit der Übernahme von Moeller auch seine Organisation in Österreich umgebaut. Franz Gira und Alexandra Schäfer wurden als neues Team fürs Produktmarketing vorgestellt.
Gira kennt das Geschäft rund um Automatisierungs- und Elektrotechnik gut, mit dem Vertriebsprofi wurde ein Branchenspezialist aus den eigenen Reihen zum Marketingleiter in Österreich gekürt. Seine Kollegin ist Quereinsteigerin aus der Telekommunikationsbranche. Schäfer war bereits im Businessmarketing bei Telekom-Urgestein UTA sowie dem Mobilfunker Hutchison tätig.
Der erste größere Projekt des Marketingduos ist eine Roadshow im Jänner und Februar 2011 anlässlich der Markteinführung der vormontierten Schaltschranklinie „Profi Plus“. Vorträge zu sicherheitstechnischen und rechtlichen Entwicklungen und Umweltaspekten im Schaltschrank-Bereich begleiten die Tour durch sechs Städte von Wien bis Hohenems. Gira und Schäfer planen damit über 1.200 Elektroinstallateure und Techniker zu erreichen. Sie sehen einen großen Vorteil im Auftritt mit den eigenen Veranstaltungen. „Diese sind fokussiert und haben einen großen Nutzen konkret für unsere Zielgruppen“, so Gira.
Die neue Schaltschrankreihe ist flexibler und modularer aufgebaut als das Vorgängerprodukt „Profiline“. Die Lösungen sind speziell für die Verwendung in Einfamilienhäusern konzipiert. Sie sind bereits verdrahtet und mit FI- und Leitungsschutzschalter-Schaltern bestückt. Dabei entsprechen sie den regional unterschiedlichen technischen Anforderungen der Energieversorger. Dies soll Zeit bei der Planung und Installation sparen.
Im kommenden Jahr wird das Eaton-Marketing-Team auch die Markenumstellung von Moeller zu Eaton beschäftigten. Dazu soll die „Kundennähe wieder aufgefrischt werden“, wie Gira offen meint. „Es sind die gleichen Leute, der gleiche Service, dieselbe Qualität. Nur die Farbe wechselt nun von grün auf blau“, spielt der Marketingleiter auf die alte Logolinie von Moeller und die neue bei Eaton an.