Die TU Wien vergibt Nachhaltigkeitsstipendien für das internationale Masterprogramm »Renewable Energy Systems«.
Der globale Energiesektor sucht derzeit verstärkt qualifiziertes Personal. Die TU Wien und der Energiepark Bruck an der Leitha vergeben heuer erstmals drei Nachhaltigkeitsstipendien im Wert von jeweils 10.000 Euro für die Teilnahme am englischsprachigen MSc-Programm »Renewable Energy Systems«. Mit dem postgradualen Masterprogramm führt das Continuing Education Center der TU Wien seit 2005 eine Weiterbildung auf höchstem universitären Niveau durch. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzpartner Energiepark Bruck/Leitha wird ein umfassendes und praxisnahes Weiterbildungsstudium zu den entscheidenden erneuerbaren Energiequellen Solar, Wind, Geothermie, Wasserkraft und Bioenergie angeboten. Highlights sind Field Trips und Country Modules zu ausgewählten Energieerzeugern und -projekten in Europa, wo die TeilnehmerInnen die Besonderheiten der Technologien und Märkte kennen lernen.
Die TeilnehmerInnen des ASIIN-akkreditierten Programms erwerben technische, rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse auf internationalem Niveau speziell für den Sektor erneuerbare Energien. Diese Fähigkeiten ermöglichen es den Studierenden, zukünftige Entwicklungen für erneuerbare Energietechnologien zu bewerten, Projekte zu konzipieren und fachliche Entscheidungskompetenz zu vermitteln, um Anlagen wirtschaftlich und technisch umsetzbar zu betreiben.
Gefördert werden Frauen, Jungfamilien und UmsteigerInnen, die im Bereich der erneuerbaren Energie durchstarten wollen. Eine Jury entscheidet nach dem schriftlichen Bewerbungsverfahren und einem persönlichen Hearing über die Vergabe der Teilstipendien.