Motoren für kleine und große Anwendungen, Stromspeicher und effiziente Photovoltaik: Neuvorstellungen aus der Welt der Energie- und Produktionstechnik.
Antriebskraft
Die BHx-Serie von Faulhaber stellt neue spaltlose, bürstenlose Hochleistungsmotoren in Zwei-Pol-Technik mit 16 mm Durchmesser. Durch ihr robustes, kompaktes Design und ihre herausragenden Leistungsdaten eignen sich die Motoren dieser neuen Produktfamilie für anspruchsvolle Anwendungen wie Dentalhandstücke, Medizinrobotik-Systeme und elektrische Greifer sowie Laborausrüstung, professionelle Handwerkzeuge oder Robotik.
318-Watt-Modul
Im deutschen Forschungsprojekt »AdmMo« wurden erstmals monokristalline Siliziumsolarzellen mit einem Wirkungsgrad von über 22 % hergestellt. Auf Basis dieser Zellen wurde ein Modul mit 120 Halbzellen und einer Ausgangsleistung von 318 Watt produziert. Ein bedeutender Hebel für das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme war der Siebdruckprozess für die Vorderseitenkontaktierung, der den Druck von Silberstrukturen in einer produktionsnahen Pilotlinienfertigung mit einer Breite von weniger als 30 µm und einem Aspektverhältnis von mehr als 0,6 ermöglicht. Diese Strukturen gewährleisten eine hohe Leitfähigkeit, senken die Abschattungsverluste und führen aufgrund des reduzierten Silberverbrauchs zu Kosteneinsparungen.
Entladetiefe
Das deutsche Hersteller Powertrust bietet mit dem CrystalTower-Stromspeicher mit Hybrid-Wechselrichter Kapazitäten von 4,3 kWh bis 216 kWh: Mit bis zu 90 KW Lade- und Entladeleistung sind sie sowohl für Privatanwender als auch für Gewerbe, Landwirtschaft und Industrie interessant. Die CrystalTower können auf 10 % ihrer Kapazität entladen werden, sind nicht brennbar, explosionssicher und sogar beschussfest.
www.powertrust.de
Kühlgerät
Toshiba unterstreicht die Vorteile des Kältemittels R32 mit Effizienzklasse A+++ mit einer neuen Generation der Super-Digital-Inverter-Außengeräte. Verfügbar in den Nominalleistungen 5, 7, 10 und 12 kW werden hohe Effizienzwerte im Zusammenspiel mit einer Hybrid-Invertersteuerung erreicht. Mit einer fachgerecht ausgelegten Anlage ist eine Klimatisierung bei Volllast nur an 5 % aller Betriebstage erforderlich. Meistens ist eine Klimatisierung bei Teillast ausreichend.
www.toshiba.at
Schnellboot
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 Knoten (93 km/h) ist die »SAY29E Runabout Carbon« der Yachtwerft Portier AG das derzeit schnellste als Serie geplante E-Boot der Welt. In Kombination mit einem von Kreisel Electric entwickelten Antriebssystem sorgt das geringe Gewicht des Rumpfes von 400 kg für eine beeindruckende Beschleunigung. Der Kreisel-Antrieb erreicht eine Spitzenleistung von 500 PS. Ermöglicht wird dies durch eine flüssigkeitsgekühlte Batterietechnologie, die 100 kWh schafft.