PowerSolution setzt mit der Bäckerei Felber ein Crowdfunding für eine Energieeffizienzstrategie um.
Das Crowdfunding-Projekt »Flour Power– Nachhaltige Energie für ein genussvolles Morgen« ist für die Traditionsbäckerei Felber der Grundstein für die Reise in Richtung CO2-Neutralität. Mit dem Energieberater PowerSolution wurde eine Strategie zur Optimierung der Energieeffizienz entwickelt. Ab 6. September startete die Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Lion Rocket mit einem Investitionsziel von 200.000 Euro, das nach bereits sieben Tagen erreicht wurde. Über 120 Personen sicherten sich ausbezahlte Fixzinsen von bis zu 7 %.
Zentrales Projekt des Nachhaltigkeitsprogrammes ist die Errichtung einer 800 m² großen Photovoltaik-Aufdachanlage. Der dadurch erzeugte Strom dient dem Eigenbedarf; eine Einspeisung ins öffentliche Netz ist nicht geplant, da die Firmenzentrale auch am Wochenende – in erster Linie zu Kühlzwecken – Strom benötigt. Die Anlage wird über eine Leistung von 100 kW Peak verfügen. Neben der Firmenzentrale werden weitere Filialen der Bäckerei mit E-Ladestationen versehen werden. Zudem werden durch die Unterstützung unterschiedlicher anerkannter, internationaler Projekte CO2-Emissionen im Umfang von rund 1.100 Tonnen für mindestens zwei Jahre reduziert.
»Als Energieberater von Felber haben wir bewusst den Weg einer Crowdfunding-Kampagne gewählt, um die Öffentlichkeit für die Themen Nachhaltigkeit und Energieoptimierung zu sensibilisieren. Das war für uns ein neuer Weg, aber der Zusammenhalt der Community und der damit einhergehende Erfolg der Kampagne unterstreicht die Relevanz sowohl für Unternehmens- als auch für Endverbraucherseite«, betont PowerSolution-Geschäftsführer Roland Kuras. Verwirklicht wird das Projekt bis Frühjahr 2019.