Mit rund 180 Teilnehmern aus der Region DACH fand Ende September die Jahrestagung des VTH Verband Technischer Handel e.V. in Hannover statt. Im Fokus standen die zukunftsfähige Positionierung der Branche in einem sich rasch verändernden Marktumfeld.
Im Rahmen eines hochkarätigen Fachprogramms wurden verschiedene Zukunftsthemen des Technischen Handels diskutiert. Die Anforderungen an den „Handel 4.0“ wurden in der Mitgliederversammlung couragiert benannt und in acht Vortrags- und Diskussionsrunden mit strategischen Handlungsempfehlungen versehen. Ein besonderes Augenmerk fiel dabei auf die Zukunft des Außendienstes, die zeitgemäße Gestaltung der Aus- und Weiterbildung, das konstruktive Führungsverhalten in Veränderungsprozessen sowie die optimale Ausgestaltung der E-Commerce-Angebote des Technischen Handels.
Zu den weiteren Highlights der diesjährigen VTH-Jahrestagung, die unter dem Motto „Technischer Handel in Bewegung – Herausforderungen heute und morgen“ stattfand, zählte unter anderem die Präsentation des neuen Internetauftritts für die Branche Technischer Handel. Unter www.vth-verband.de werden die Angebote des VTH, seiner vier Fachgruppen sowie der Initiativen VTH-Qualitätspartner, VTH-TOP-Azubi und VTH-eData-Pool gebündelt. Eine zentrale Rolle spielen dabei verschiedene Fallbeispiele, die Einkäufern, Supply-Managern, Instandhaltern, Technikern und Fachkräften für Arbeitssicherheit die Leistungsfähigkeit der Branche sowie die Vorteile einer Beschaffung über den Technischen Handel näherbringen. Eine Händlersuche erleichtert Kunden und Interessenten den Kontakt zu einem Fachhändler in ihrer Nähe. „Zusammen mit den vielen Tools und Wissensangeboten im internen Bereich hat die Seite ab sofort eine Schaufensterfunktion für den Technischen Handel und für seine Kunden“, erklärte der VTH-Vorsitzende Peter Mühlberger.