Gerald Pfiffinger wird mit 1. März zum neuen Geschäftsführer des Umweltdachverbands (UWD) bestellt. Michael Proschek-Hauptmann wechselt in die Privatwirtschaft.
„Ich freue mich, dass wir mit Gerald Pfiffinger einen hervorragenden Nachfolger für Michael Proschek-Hauptmann als Geschäftsführer des Umweltdachverbandes gewinnen konnten“, berichtet Franz Maier, ehrenamtlicher Präsident des Umweltdachverbandes. Der Betriebswirt und erfolgreiche NGO-Manager löst mit 1. März 2017 den langjährigen Geschäftsführer Michael Proschek-Hauptmann ab, der seit August 2008 die Leitung des Vereins innehat und in die Privatwirtschaft wechselt.
Pfiffinger hat sich in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer von BirdLife Österreich um die Geschicke der Naturschutzorganisation verdient gemacht und war zuletzt auch als Mitglied des UWD-Vorstandes aktiv. Der künftige Geschäftsführer hat bereits bis dato maßgeblich Politik und Ausrichtung des UWD mitgeprägt. „Er ist damit ein Garant für Kontinuität und die konsequente Weiterentwicklung des eingeschlagenen Weges. Bedanken möchte ich mich jedenfalls bei Michael Proschek-Hauptmann für mehr als acht Jahre unermüdlichen Einsatz. In den sehr schwierigen Zeiten der Neuorientierung des Verbandes hat er durch Konsequenz und Sachlichkeit einen entscheidenden Beitrag zur positiven Weiterentwicklung des UWD und nicht zuletzt der Umweltpolitik in Österreich geleistet. Der Vorstand bedauert sein Ausscheiden und ist ihm zu großem Dank verpflichtet“, so Maier abschließend.