Eine Smart-Helmet-Lösung von Actemium für Industrie 4.0 ist für den europäischen Markt einsatzbereit.
Der Smart Helmet ist als neuartiges Endgerät Bestandteil einer umfassenden Augmented-Reality-Lösung, die Actemium im Rahmen eines ganzheitlichen Lösungskonzeptes anbietet, auf die kundenspezifischen Rahmenbedingungen zuschneidet und technisch komplett umsetzt.
Der Clou beim Smart Helmet, der mit integrierter Datenbrille, mehreren 360-Grad-Kameras, WLAN, Bluetooth, GPS, Solid-State-Speicher und Infrarot-Sender ausgestattet ist: Er blendet die Anlagen-, Engineering- oder Betriebsinformationen direkt ins Blickfeld des Nutzers ein – grafisch aufbereitet und leicht zu verstehen. Der Nutzer hat damit die Hände frei, um die manuellen Operationen ungehindert auszuführen.
Er kann sich die Daten nicht nur anzeigen lassen, sondern auch selbst Informationen eingeben, die in Echtzeit gespeichert und mit den entsprechend angebundenen Systemen synchronisiert werden. Zudem kann er durch kundenspezifisch anpassbare Arbeitsprozesse und -workflows zusätzliche Anleitungen zur Wartung oder Instandhaltung abrufen, kann von einem Remote-Expert durch die Arbeitsschritte im Maschinenpark geführt und frühzeitig vor Sicherheitsrisiken gewarnt werden. n
Info: www.actemium.at