Der Windkraft-Betreiber WEB holt sich frisches Geld und wird mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet.
Der Windkraftspezialist und Kraftwerksbetreiber WEB Windenergie AG begibt drei weitere Anleihen: Neben zwei konventionellen Anleihen mit Laufzeiten von fünf bzw. zehn Jahren – davon eine endfällig und eine jährlich teiltilgend – wird abermals eine nachrangige Windkraft-Hybrid-Anleihe ohne Fälligkeitsdatum angeboten.
Die Laufzeit der ersten Anleihe beträgt fünf Jahre bei einer Verzinsung von 2,75% p. a. Der Ausgabekurs der mit 1.000 Euro gestückelten Teilschuldverschreibungen liegt bei 100 %, die Zeichnungsfrist läuft bis spätestens 14. Dezember 2015. Das Emissionsvolumen liegt vorerst bei 5 Mio. Euro, eine Aufstockung auf bis zu 10 Mio. Euro ist möglich. Die Laufzeit einer weiteren Unternehmensanleihe beträgt zehn Jahre bei einer Verzinsung von 4 %. Eine 6,5 %-Hybrid-Anleihe wird ohne Fälligkeitstag ausgegeben.
Die 1995 entstandene WEB-Gruppe betreibt mittlerweile 213 Windkraft-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen mit einer installierten Gesamtkapazität von 321 MW. Heute produziert die WEB in einem einzigen Jahr mehr Strom als in den ersten zehn Bestandsjahren des Unternehmens zusammen. Anfang November wurde das Unternehmen im Rahmen einer großen ORF-Gala in der Siemens City mit dem Klimaschutzpreis 2015 in der Kategorie Energiewende ausgezeichnet.n
Info: www.greenpower2015.at